Wadersloh (mw). Auch am Ende dieses ganz besonderen Schuljahres 2020/21 wurden die fleißigsten Leser:innen der Klassen 5 bis 7 ausgezeichnet, die beim Leseförderungsprogramm Antolin die höchsten Punktzahlen erreicht hatten. Das Ergebnis war beeindruckend – anscheinend nutzten viele Kinder die Zeit dazu, besonders viele Bücher zu lesen und die entsprechenden Quiz-Fragen auf der Antolin-Website zu beantworten. Der alte und neue Gewinner heißt Jakob Eggstein aus der 6 a. Er sammelte sagenhafte 21008 Punkte und konnte sein Vorjahresergebnis noch um 3890 Punkte steigern.
Aber auch die Ergebnisse der anderen SchülerInnen können sich sehen lassen: Vincent Voschepoth aus der 6 c erzielte stolze 17162 Punkte, Tim Oliver Plümpe (5a) schloss das Schuljahr mit 16323 Punkten ab, gefolgt von Johanna Drügemöller (5 c) mit 15428 Punkten und Pauline Koschinowski (5a) mit 10096 Punkten. Alle GewinnerInnen erhielten Bücher, Buchgutscheine und Urkunden.
Über Urkunden durften sich auch die SchülerInnen freuen, die im Schuljahr mindestens 5 Bücher gelesen und bei Antolin eingegeben haben. Außerdem wurden die lesefreudigsten Klassen ermittelt. Sieger wurde die Klasse 5 a mit überragenden 48492 Punkten. Den 2. Platz mit 34894 Punkten sicherte sich die 6 a und mit hervorragenden 30080 Punkten erreichte die Klasse 6 b den dritten Platz. Die Klassen erhielten ein Preisgeld für ihre Klassenkasse und eine Urkunde.
Die Ehrung der Punktejäger war gleichzeitig der Startschuss für ein neues Lesejahr. Alle Konten sind nun auf Null gesetzt – ein guter Zeitpunkt, um sich bereits in den Sommerferien in neue Leseabenteuer zu stürzen.
Quelle: Gymnasium Johanneum