Liesborn (mw/bb). Der Holz-Traktor vor der Haustür war ein Hochzeitsgeschenk und schnell wird klar: Hier wird die Landwirtschaft gelebt. Auf dem Biohof Stienemeier in Liesborn gehören Kartoffeln und Rinder zum Alltag. Stefan und Ilona Stienemeier haben sich mit Leben auf dem Land einen kleinen Traum erfüllt und immer mehr Kunden wissen die Qualität vom Bio-Fleisch und Bio-Kartoffeln zu schätzen.
„Als mein Großonkel damals keinen Nachfolger für seinen Hof gefunden hatte, sind wir hierhergezogen und aus dem Hof Hamelbeck wurde der Biohof Stienemeier“, erzählt Stefan Stienemeier, der den Biohof nebenberuflich führt. Schon als Kind war er oft zu Besuch bei seiner Großtante und seinem Großonkel und war fasziniert von der Landwirtschaft und hätte auch gerne den Beruf des Landwirts erlernt. Umso schöner, dass nun gleich drei Generationen unter einem Dach leben und der Hof ein echter Familienbetrieb ist. Neben seiner Ehefrau Ilona sind auch die beiden Töchter Greta und Leni Feuer und Flamme für das Landleben.
Übernommen hat Familie Stienemeier den Hof im Jahr 2008. Zu diesem Zeitpunkt waren viele Ackerflächen verpachten. Nach und nach liefen die Pachtverträge aus und Stück für Stück wurde die Hofanlage renoviert. 2012 zogen die ersten tragenden Rinder in den vorhandenen Stall ein und der Bestand wurde weiter mit Jungrindern ausgebaut. Nach und nach wurden notwendige Maschinen, wie Traktor, Mähwerk und Heumaschine angeschafft.
Seit 2016 ist der Hof an der Herzfelder Straße biozertifiziert. Passendes Futter, der Verzicht auf künstlichen Dünger und chemische Spitzmittel sind nur einige Auflagen, die erfüllt werden müssen, die aber dafür sorgen, dass die regionalen Produkte vom Biohof eine besondere Qualität haben. Neben Rindfleischpaketen (Braten, Rouladen, Hackfleisch, Suppenfleisch) sind auch die Grillfleischpakete (Steaks, Rostbratwurst und Burger-Patties) ein echter Bio-Renner bei der Kundschaft, die den guten Geschmack schätzen. In unmittelbarer Nähe des Hofs werden auch verschiedene Kartoffelsorten (Bernina und Glorietta) angebaut, die in verschiedenen Super- und Biomärkten in der Region erworben werden können. Ein echter Hingucker ist aber auch die Kartoffelkiste, die direkt an der Hofeinfahrt steht und bald sogar noch überdacht werden soll. Das Landleben macht Spaß und darum ist es nicht verwunderlich, dass die Kindergartenfreunde von Leni und Greta auch gerne zum Spielen vorbeischauen.
In den nächsten Tagen steht nun erst einmal Heu- und Grassilage auf dem Programm. Kartoffeln werden mit mechanischer Unkrautregulierung sauber gehalten und schob bald geht es mit dem Legen von Mais weiter. Und dann müssen ja auch noch die 29 Rinder, Hunde, Ferkel und Hühner versorgt werden. Das Leben auf dem Bauernhof ist vielseitig und darum kann man es nachvollziehen, warum die Stienemeiers sich hier wohlfühlen.
Biohof Stienemeier
Herzfelder Straße 23
59329 Wadersloh-Liesborn
Tel. 02523 9544790
Fotos/Text: mw/bb.