Liesborn (mw/bb). Heute ist der „Bundesweite Tag des Gartens“ und ein ganz besonderer Garten ist sein Pfingsten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet: Der Sinnespark am St. Josef-Haus in Liesborn. Aufgrund der Corona-Situation war der Sinnespark seit dem Frühjahr 2020 weitestgehend für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Auch sonst gab es große Pläne im St. Josef-Haus in Liesborn: Seit 110 Jahren gibt es die Einrichtung nun schon im Liesedorf. In dem einstigen Krankenhaus leben heute Menschen mit der Huntington-Krankheit und bei vielen Gelegenheiten wird das Dorf bei den Aktivitäten des Hauses natürlich mit eingebunden. Für das Jahr 2021 sollte es zum Jubiläum 110 kleine und größere Aktionen, darunter auch ein großes Fest geben. Das ist nun auf 2022 vertagt. Dafür hat der Sinnespark wieder geöffnet und lädt zum Verweilen ein.
Seit Beginn der Pandemie war der Sinnespark geschlossen und nur die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Josefs-Hauses nutzten den Park. Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen wurde der Sinnespark nun an Pfingsten wieder für alle geöffnet. „Wir haben die letzten Monate sinnvoll genutzt und einige bauliche Änderungen vorgenommen, die aufgrund der Wegesicherungspflicht angefallen sind. So haben wir eine 40 Jahre alte Weißdornecke zur Nachbarschaft entfernt und einige neue Anpflanzungen vorgenommen“, berichten Pflegedienstleiterin Silvia Keggenhoff und Geschäftsführerin Petra Rose. Einige alte Birkenbäume wichen neuen Zierkirschen und sorgen für eine etwas andere Optik in der Parkanlage. Neu sind außerdem einige Sichtschutzelemente und Schaukeln, darunter eine Spezialschaukel für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Geblieben sind viele Elemente, die das Erfahren der Sinne ermöglichen. Vor allem die Bewohner genießen die Sonnenstrahlen im Park und nutzen den Terrassenbereich und den Park zum Frischlufttanken. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis an Besucher: Hunde bitte an die Leine nehmen und Hinterlassenschaften der Vierbeiner nicht liegen lassen.
Während der Sinnespark nun wieder zu einem Besuch einlädt, werden größere Veranstaltungen im St. Josef-Haus voraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder stattfinden. Die Feier zum 110. Gründungstag des einstigen St. Josef-Krankenhauses wurde kurzerhand zur 111. Jahr-Feier und wird 2022 stattfinden. „Wir planen unter anderem ein großes Sommerfest und viele kleine und große Aktionen“; sagt Silvia Keggenhoff voller Vorfreude. Man ist derzeit froh, dass die es etwas weniger Corona-Testungen gibt. „ Wir haben mehr als 10.000 Tests durchgeführt und sind froh, dass die Besucherregelungen etwas einfacher sind. Auch wenn wir immer noch um eine kurze vorherige Anmeldung bitten. Inzwischen können wir auch wieder kleinere interne Veranstaltungen und Gruppenangebote durchführen. Wir tasten uns langsam wieder ran“, so Silvia Keggenhoff.
Foto/Text: mw/bb.