Wadersloh (mw). Zum mittlerweile 6. Mal konnte der Förderverein des Grundschulverbundes, Standort Wadersloh, der Grundschule Pausenspielzeuge überreichen. Im Rahmen des Eichhörnchen-Projektes sammeln die Kinder monatlich Geldbeträge bis etwa 50 Cent in eigenen Eichhörnchen-Spardosen. Am Ende des Jahres werden die Ersparnisse der Kinder von der Sparkasse Beckum-Wadersloh verdoppelt. Auf diese Weise sparten die Grundschüler im letzten Jahr trotz der langen Schulschließungen 360,18 Euro.
Von diesem Geld und der Spende der Sparkasse in gleicher Höhe wurde vom Förderverein für jede der elf Klassen Pausenspielzeug für draußen angeschafft: Bälle, Straßenkreide, Pferdegeschirre, Springseile und vieles mehr. Am 27. Mai, passend vor Beginn des Präsenzunterrichtes, übergab Dr. Anna Kersting, die Kassiererin des Fördervereins, das Spielzeug an Stefanie Pieper, die kommissarische Leitung des Grundschulverbundes. Leider erlaubten die aktuellen Verordnungen keine Übergabe des Spielzeugs direkt an die einzelnen Klassen, aber Jonathan Laumann aus der 1b inspizierte schon einmal die Neuanschaffungen als Vertretung.
Markus Schölpert von der Sparkasse war vor allem von den sparkassenroten Bällen begeistert. Der Förderverein freut sich, wenn das Eichhörnchen-Projekt auch weiterhin gut von den Eltern und Kindern durch eine kleine monatliche Spende unterstützt wird, damit es auch im nächsten Jahr wieder gut gefüllte Spielzeugkisten gibt.
Quelle: PM Förderverein Grundschulverbund, Standort Wadersloh