Wadersloh (mw). Hinter den Bergen, bei den kleinen Zwergen: Etwas ganz besonderes gibt es am Montag, dem 21. Juni in der DRK-Kita „Wunderwelt“ für die Kinder zu sehen. Im Rahmen des Projektes „Hinter den Bergen, bei den kleinen Zwergen“ gehen die Kinder gemeinsam mit den Schauspielern Barbara Westenberger und Christoph Bäumer auf eine lebendige Theaterreise, natürlich angepasst gemäß den Corona-Einschränkungen.
Spielerisch und im ständigen Dialog mit den Kindern wurde einfachste Grundsätze des Theaterspieles erklärt und auch gleich gemeinsam ausprobiert. Es gibt die Bühne und das Publikum, echte Menschen, manchmal auch Puppen, eine tolle Geschichte und natürlich den Applaus. Einmal selbst Pirat sein, oder eine Oma oder ein Bürgermeister, die Stimme verändern oder Musikspielen mit Luftinstrumenten, alles ist möglich und die Kinder haben großen Spaß dabei. Dazu gibt es als Höhepunkt eine echte Aufführung mit „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“.
Das Theaterprojekt der regionalen Kulturförderung des Landes NRW eröffnet Kindern im ländlichen Raum ein außergewöhnliches kulturelles Angebot. Durchgeführt wird es mit 10 Spielorten im Münsterland durch das Theater Don Kidschote in Kooperation mit örtlichen Heimatvereinen wie hier dem Heimatverein Wadersloh e.V.. Weitere Partner sind der Westfälische Heimatbund, die Wertestiftung der Volksbanken des Münsterlandes und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Quelle: Heimatverein Wadersloh, PR-Foto: (c) THEATER DON KIDSCHOTE