Wadersloh (mw/bb). Über die stattliche Summe von insgesamt 3.520 Euro kann sich die Evangelische Kindertagesstätte „Pusteblume“ freuen. Dieser Betrag kam nach einem Spendenaufruf zusammen, dem mehrere Wadersloher Unternehmen, eine Privatperson und die Bürgerstiftung folgten. Mit dem Geld wurden mehrere Spielmaterialien angeschafft.
„Der Spendenaufruf und der Spendenzweck waren für mich eine Herzensangelegenheit. Unser gesamtes Kita-Team, aber auch die Kinder sind allen Spendern dankbar“, so Elke Brinkmann, Integrationskraft der Einrichtung. Die evangelische Kindertagesstätte blickt in diesem Jahr auf ihr 32-jährige Bestehen zurück. In dieser Zeit wurden viele größere und kleinere Projekte umgesetzt und weiterentwickelt. Viele Projekte zum Wohl der Kinder konnten Dank der finanziellen Unterstützung durch heimische Unternehmen vorangebracht werden. Beim aktuellen Spendenaufruf ging es um die Anschaffung von Spielmaterial zur Förderung der Bewegung der Kitakinder.
„Da Inklusion fester Bestand unseres Konzepts ist, möchten wir den Kindern eine gesunde Entwicklung im Bereich der motorischen Fähigkeiten ermöglichen“, berichten Elke Brinkmann und Einrichtungsleiterin Cindyka Müller. Um das zu gewährleisten und insbesondere um Kindern mit hohem Förderbedarf gerecht zu werden, wurden die in die Jahre gekommenen Spielgeräte in der Turnhalle durch Neuanschaffungen ersetzt. Die Spiellandschaft wurde u.a. durch eine Rollenrutsche, ein Turnpodest, Hüpfbälle, Sensorik-Bälle und weiteres Spielmaterial aufgewertet. Unterstützt wurde das Inklusionsprojekt von den Firmen Becklönne, der Sparkasse Beckum-Wadersloh, der Volksbank Beckum-Lippstadt, Westag & Getalit, sowie von Markus Jewanski und der Bürgerstiftung Wadersloh, die die Anschaffung einer Weichbodenmatte ermöglichte. Von der großen Bewegungslandschaft profitieren nun alle Kinder und die neuen Geräte werden sehr gut angenommen.
Fotos/Text: mw/bb.