Wadersloh (mw). Die Tennismannschaft Ü40 des Tennisclub Wadersloh startet mit dem ersten Meisterschaftspiel am 30. Mai in der Kreisliga Gütersloh/Lippstadt gut gerüstet in die neue Saison. Zum Trainingsauftakt Mitte April überreichten die beiden Sponsoren Andreas Jung und Matthias Osburg der Mannschaft um Teamkapitän Carsten Eckert einen Satz neuer Trainingsanzüge. Die strahlend weißen Jacken der Spieler zieren nun die Sponsorenlogos der Fa. Osburg-Reisen, Time-Team-Jung und der Tennishalle Wadersloh wie auch selbstverständlich das Logo des Tennisclubs TC Wadersloh.
Die im letzten Jahr zusammengefundene Mannschaft besteht vornehmlich auch Tennisspielern aus Wadersloh und Diestedde und bestreitet in dieser Formation nun ihre 2. Meisterschaftssaison. Nach einer holprigen Saison 2020, in der die Pandemie den Spielplan diktierte, hofft man in diesem Jahr auf niedrige Inzidenzwerte und einem geordneten Spielbetrieb, zu dem auch ein gewisses Maß an Geselligkeit gehört.
„Dies kam im letzten Jahr deutlich zu kurz“, so Team-Chef Carsten Eckert. „Das gemeinsame Frühstück mit der Gastmannschaft wie auch die Bratwurst nach dem Spiel gehören im Tennis-Mannschaftsport einfach dazu“. Dies konnte im Jahr 2020 wegen der Pandemiebestimmungen nicht umgesetzt werden. „Da wir dieses Jahr in einer Gruppe ausschließlich mit Mannschaften aus dem Kreis Gütersloh zugelost wurden, ist auch eine sportliche Einschätzung schwer.“, so Eckert. Man habe eine ausgeglichene Mannschaft und kann an allen Positionen, wie auch in den Doppeln punkten. Mit einer soliden Zahl von 11 Spielkollegen auf der Meldeliste werde man auch Ausfälle kompensieren können.
Der erste Spieltag gegen den TC Werther als Heimspiel wird schon eine richtungsweisende Standortbestimmung sein. Gespielt werden jeweils 6 Einzel in dem jeweils – je nach Setzliste – jede Position einmal gegeneinander spielt. Anschließend werden noch 3 Doppel gespielt, sodass insgesamt 9 Punkte vergeben werden. Die weiteren Begegnungen werden am 13.06.21 in Langenberg, 20.06.21 in Mastholte, 27.06.21 in Gütersloh sowie mit 2 Heimspielen am 22.08.21 gegen eine weitere Gütersloher Mannschaft und am 29.08.21 gegen den TC Kaunitz ausgetragen. Eckert: „Wir hoffen in erster Linie, dass die Pandemie nun zuende geht, und das normale Leben gesellschaftlich wie sportlich wieder einzieht!“
Hintergrund Tennisclub Wadersloh:
Der Tennisverein Wadersloh hat 115 Mitglieder und verfügt über 4 Tennisplätze (Ascheplätze). Erste Vorsitzende ist Rosi Göbel. Mit einem großzügigen Vereinsheim mit allen sanitären Anlagen und Umkleidekabinen sowie einer Gastronomie (Eigenbetrieb) und Terrasse ist man gut aufgestellt.
Insgesamt nehmen fünf Wadersloher Teams (Damen 1, Junioren Ü18, Herren Ü30, Herren1 und Herren Ü40) am Spielbetrieb des Tenniskreises Lippstadt/Gütersloh teil. (Tennis)-Interessierte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind jederzeit willkommen. Vom Vereinstrainer Christian Hahne werden Trainingsstunden angeboten. Im Winter trainiert man in der Tennishalle Wadersloh.
Kinder und Jugendliche können sich gerne zu „Schnupperstunden“ melden, Infos unter Tel.: 02523/1353 (Rosi Göbel) oder 0176 23385585 (Christian Hahne).
Quelle: PM Tennisclub Wadersloh