Liesborn-Göttingen (mw). Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, musste in diesem Jahr das Göttinger Schützenfest, erneut ausfallen. Wie bereits im vergangenen Jahr begingen der Vereinsvorsitzende Dr. Frank Tappe und Oberst Stefan Schulze Hentrup die Zeremonie der Kranzniederlegung allein. Dabei gedachten sie der Opfer von Terror und Gewalt, der verstorbenen Vereinsmitglieder sowie der Toten der Corona-Pandemie.
Auch wenn man im vergangenen Jahr die Hoffnung hatte, in 2021 ein Schützenfest zu feiern, war bereits Anfang des Jahres klar, dass dies aufgrund der hohen Infektionszahlen und dem schleppendem Impfstart leider nicht vertretbar ist. „Wir standen mit allen umliegend Vereinen im stetigen Austausch und waren uns relativ schnell einig, dass die Gesundheit aller Schützen und Bürger:Innen an erster Stelle steht.“ erklärte Dr. Frank Tappe die Absage des Schützenfestes. „Wir danken allen Schützen für das Verständnis zu diesem Schritt, aber unser besonderer Dank gilt dem seit 2019 amtierenden Königspaar Markus und Doris Trockel samt Hofstaat, die sich erneut bereit erklärt haben, ihr Amt für ein weiteres Jahr zu verlängern“ betonte Oberst Stefan Schulze Hentrup, „dies sei nicht selbstverständlich.“
Die Jubelmajestäten 2021 – Silberkönigspaar Hubert und Gertrud Thiemeier sowie das Goldkönigspaar Wilhelm Gärtner und Irmgard Niemeier – erhielten zu ihrem Jubilar ein kleines Präsent des Vereins. Auch die Schützen konnten sich in diesem Jahr über ein Geschenk zum Schützenfest freuen. „Wir haben allen Schützen per Post einen Brief mit Gutscheinen über eine Kiste Bier und ein Paket Würstchen zukommen lassen, sodass im kleinen Kreis das Schützenfest zuhause gefeiert werden kann.“ berichtete der Vorsitzende und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Fa. Getränke Schulte und der Hofmetzgerei Schröer für die Unterstützung. Weiter teilt der Verein mit, dass alle Jubilare der Jahre 2020 und 2021 für ihre langjährige Treue geehrt werden, sobald dies wieder vor Ort möglich ist.
Beide Vereinsvertreter danken allen Schützen und Freunden für die Unterstützung in den letzten Monaten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
Quelle: Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen