Diestedde (mw/bb). Gute Neuigkeiten für alle, die bisher für einen Corona-Schnelltest auf die umliegenden Orte ausweichen mussten: Auch im Nikolausdorf gibt es ab dem kommenden Samstag (15. Mai) eine Testmöglichkeit. Für die Realisierung sorgt eine Kooperation zwischen der Abtei-Apotheke Liesborn und dem DRK-Ortsverein Wadersloh. Dank dieses Engagements wird eine Versorgungslücke geschlossen.
„Ich freue mich sehr, dass wir die Testinfrastruktur in der Gemeinde Wadersloh nachhaltig weiterentwickeln können. Der Ortsteil Diestedde war bisher unterversorgt und wir sind dankbar, dass die Abtei-Apotheke nun die notwendige Infrastruktur schafft“, sagt der DRK-Vorsitzende Christian Thegelkamp. Die Umsetzung erfolgte im Eilverfahren durch die Absprache aller Beteiligten. Neben Apothekerin Sabine Castellón Rivera und dem DRK Wadersloh unterstützt auch die Gemeindeverwaltung sowie die Betreibergesellschaft „Schloss 6“ UG die Teststelle. Die Zustimmung erfolgte durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW sowie das Kreisgesundheitsamt.
Vor allem für ältere und weniger mobile Mitbürger:innen ist das neue Testangebot in Diestedde eine deutliche Erleichterung. Der Besprechungsraum des Eventhauses „Schloss 6“ eignet sich ideal für die räumliche Umsetzung und bietet die passende Infrastruktur mit ausreichend Abstand, aber auch Parkplätzen direkt vor der Tür. Nach vorheriger Online-Terminvereinbarung über das Buchungsportal der Abtei-Apotheke kann an jedem Werktag ein Wunschtermin vereinbart werden. Dadruch werden auch Wartezeiten auf ein Minimum reduziert. Ein Sichtschutz sorgt für die nötige Privatsphäre für die Testdurchführung. Bei Erwachsenen wird ein tiefer Nasenabstrich vorgenommen, bei Kindern ein Abstrich im vorderen Nasenbereich. Die Testergebnisse werden im Anschluss an eine hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt und können mittels Passwort abgerufen werden.
„Es ist schön, dass wir nun auch in Diestedde ein Angebot haben. Es gab erhebliche Rückfragen danach. Jetzt liegt es an Diestedde, dass dieser Service auch genutzt wird“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp. Das Angebot kann von jedermann in Anspruch genommen werden. Die Testungen vor Ort übernehmen die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Wadersloh. 24 Unterstützer:innen aus allen Bereitschaften haben sich hochmotiviert bereiterklärt, bei den Schnelltests zu helfen. Rotkreuz-Leiterin Sonja Westkemper zeigte sich erfreut, dass die örtlichen DRK-Kräfte eine hohe Bereitschaft signalisierten, das Corona-Schnelltestzentrum im „Schloss 6“ zu besetzen.
Terminbuchungen sind ab dem 13. Mai über das Buchungsportal der Abtei-Apotheke (externer Link) möglich. Die bisher geplanten Öffnungszeiten (nach Terminvereinbarung): Mo-Mw 17-20 Uhr, Do 8-11 Uhr, Fr 17-21 Uhr und Sa 8-12 Uhr.
Foto/Text: mw/bb.