Wadersloh (mw). Die Corona-Pandemie beschäftigt weiterhin das alltägliche Leben aller Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Wadersloh. Mit Inkrafttreten der Bundes-Notbremse ist aktuell u.a. das Betreten von Einzelhandels- und Dienstleistungsgeschäften, die nicht das Sortiment des täglichen Bedarfs decken, nur noch mit Termin und Vorlage eines negativen Schnelltestergebnisses erlaubt.
Für das Einkaufsverhalten bedeutet das eine erhebliche Einschränkung. Mit ausreichend Test-Kapazitäten möchte der Kreis Warendorf und die Gemeinde Wadersloh die auftretenden Einschränkungen so gering wie möglich halten. Neben den bislang bekannten Testmöglichkeiten in der Gemeinde Wadersloh, öffnete zum 29. April 2021 eine weitere professionelle Teststelle auf dem Lidl-Parkplatz, Poßkamp 23 in Wadersloh, dem Bürgermeister Christian Thegelkamp nun einen ersten Besuch abstattete, um die Firma Ecolog in der Gemeinde zu begrüßen.
Das EcoCare Testzentrum für Bürgerinnen und Bürger wird seitens der Firma Ecolog, mit Sitz in Düsseldorf betrieben. Geöffnet ist die Stelle von montags bis samstags in den Zeiten von 9:00 bis 19:00 Uhr. Es ist möglich, mit und ohne Termin das Testzentrum zu besuchen. Termine können vorab auf der Internetseite: https://buergertest.ecocare.center/ oder in der EcoCare-App vereinbart werden. Das Testergebnis wird anschließend in der App einsehbar oder per Mail versandt. Sollte keine E-Mail-Adresse vorliegen, kann das Ergebnis auch vor Ort abgewartet und direkt mitgenommen werden.
„Wir freuen uns wirklich sehr, den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wadersloh nun eine weitere Teststelle im Gemeindegebiet anzubieten. Das Angebot an Tests sollte unbedingt genutzt werden, um die mögliche Dunkelziffer an Infizierten so gering wie möglich zu halten.“, rät Bürgermeister Christian Thegelkamp.
Weitere Informationen zu den Teststellen in der Gemeinde Wadersloh sind auf der Startseite der gemeindlichen Homepage www.wadersloh.de oder kreisweit unter: www.kreis-warendorf.org/aktuelles/presseinformationen/aktuelle-informationen-zum-coronavirus einsehbar.
Anm. d. Red.: Kreis und Gemeinde machen unterschiedliche Angaben über die Teststellen in Wadersloh. Während der Kreis Warendorf die Hausarztpraxen Wollweber, Hammen/Murray und Forsting, die LIDL-Teststelle (alle OT Wadersloh) und die Abtei-Apotheke (OT Liesborn) als offizielle Stellen benennt, gehören nach Angaben der Gemeindeverwaltung auch die Frauenarztpraxis Anne Drees (Kirchplatz 2)
sowie die Landpraxis für Naturheilkunde Kerstin Bögel (Königsbusch 10) zu den möglichen Corona-Teststellen.
Quelle: Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Wadersloh
Kommentar: Bitte den dritten Ortsteil nicht vergessen!
Mein-Wadersloh.de berichtete schon vor zwei Wochen von den Planungen zur Errichtung einer Teststelle auf dem Lidl-Parkplatz. Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn privatwirtschaftliche Unternehmen wie der Militärdienstleister „Ecolog“ aus Dubai Schnelltestzentren eröffnen. Die heimischen Arztpraxen und Apotheken sind bereits gut ausgelastet was die Testkapazitäten angeht. Noch begrüßenswerter vom Kreis Warendorf und der Gemeindeverwaltung wäre es aber, wenn auch der dritte Wadersloher Ortsteil Diestedde ein (mobiles) Testangebot vor Ort bekäme. Denn die Bürger:innen des Nikolausdorfs müssen leider weiterhin lange Anreisen in Kauf nehmen. Der OT Wadersloh hat derzeit sechs Teststellen, der OT Liesborn eine. (Kommentar von Benedikt Brüggenthies)