Wadersloh (mw/bb). Gute Neuigkeiten für den Jugendtreff „Villa Mauritz“: Knapp 3 Monate nach dem bekannt wurde, dass das Kolpingjugendwerk die Trägerschaft zum Jahresende 2021 aufgeben möchte, bahnt sich jetzt eine Lösung an. Die gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe „Mindful“ aus Warendorf hat Interesse für eine Übernahme der Trägerschaft signalisiert. Bereits zum 1. Juli 2021 könnte der Wechsel erfolgen. Noch muss der Gemeinderat entscheiden. Im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales (3. Mai) erfolgt die erste Beratungsrunde.
Nicht nur für das Team von Jugendtreffleiterin Vanessa Protte und die Kinder und Jugendlichen, die das Jugendangebot vor Ort nutzen, sondern auch für das Kolpingjugendwerk bedeutet die aktuelle Entwicklung vor allem Sicherheit, dass das beliebte Angebot auch weiterhin stattfinden kann. In den letzten Monaten wurden die Innenräume des Jugendtreffs liebevoll von den Kindern und Jugendlichen kreativ umgestaltet. Nun also herrscht die Gewissheit, dass es einen „Plan B“ für die Trägerschaft gibt. 15 Jahre lang zeichnete das Kolpingjugendwerk verantwortlich. Mehr zu den Hintergründen berichteten wir bereits im Januar.
Die Jugendhilfe Mindful UG aus Warendorf als möglicher neuer Träger bringt das nötige Fachwissen mit und hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit der Gemeinde Wadersloh kooperiert: Bei der Durchführung des