Wadersloh (mw/bb). Ein Bürgerbusfahrer erwähnte vor Kurzem beiläufig, dass er ein Glücksgefühl hatte, als tatsächlich ein Fahrgast das innerörtliche Linienangebot des Bürgerbusses in Anspruch nahm. Die Linie „B9“ in Wadersloh wird seit Anfang 2019 angefahren und wurde seitdem leider nur sehr wenig in Anspruch genommen. Nun möchte der Bürgerbusverein die Reißlinie ziehen und hat beim Rat der Gemeinde Wadersloh um eine Anpassung des Fahrplans gebeten.
Diskutiert wird die Abschaffung der Linie „B9“ am 24. März im Hauptausschuss. Die Linienerweiterung war seinerzeit diskutiert worden, da die RVM mit ihrer Linie R72/73 die nördlicheren Bereiche nicht anfahren kann. Zwei Jahre nach der Linienerweiterung zeigt sich aber nun, dass Fahrgäste auf dieser Route ausbleiben. Zum 30. Juni 2021 soll die Ortslinie daher nun wieder abgeschafft werden. Dazu sind Gespräche mit der Bezirksregierung, dem RVM und der Gemeinde Wadersloh notwendig. Der DWL-Bürgerbusverein könnte die frei werdenden Kapazitäten möglicherweise durch eine weitere Anpassung des Fahrangebots nutzen. Im Hauptausschuss wird der Vorstand die Perspektiven für eine mögliche Linie Bad Waldliesborn-Liesborn erläutern.
Nachtrag: Die Linie „B9“ fährt (noch) folgende Haltestellen an: Rathaus->Nerisstraße->Krummer Weg->Bornefeld-Etmann-Str.>-Karl-Arnold-Str.->Danziger Str.->Pommernstr.->Willy-Brandt-Str.->Lechtenweg->Mozartstr->Kirche->Grundschule->Rathaus
Weitere Infos zum Bürgerbus (externer Link)
Text: mw/bb, Quelle: Beschlussvorlage der Gemeindeverwaltung Wadersloh,
Antrag des DWL Bürgerbusvereins