Diestedde (mw/bb). Das Areal rund um die Fischtreppe, Schloss Crassenstein und der Mühlenweg gehören wohl zu den beliebtesten Ausflugszielen im Nikolausdorf. Nur der Weg rund um die Gräfte ist sanierungsbedürftig. Das sieht zumindest die FDP-Fraktion so. Auf Antrag der FDP soll der Wanderweg an der Schlossgräfte saniert werden. Die Gemeinde Wadersloh hat nun zwei Alternativen erarbeitet. So wie es aussieht, wird es kostspielig: Rund 20.000 Euro soll die Sanierung kosten.
Die Gemeindeverwaltung hat zwei Alternativen erarbeitet und im Bauausschuss am Montagabend vorgestellt. Die teurere Variante sieht eine Asphaltflächenverbreiterung in Richtung Gräfte vor. Plus Abgrenzung zwischen Fahrbahn und zusätzlicher Asphaltfläche durch den Bau einer neuen Entwässerungsrinne. Die voraussichtlichen Kosten: Rund 20.000 Euro! Die kostengünstigere Variante sieht das Anlegen einer Schotterfläche mit wassergebundener Decke vor. Zu moderaten Kosten von 2.500 Euro. Bei beiden Varianten soll der historische Gehweg auf dem Wall erhalten bleiben und mit einer wassergebundenen Decke saniert werden.
Die CDU-Fraktion wies bei der politischen Beratung darauf hin, dass man die Sanierung ganzheitlicher betrachte müsste (Parkraumkonzept). Man verwies auf die Parkmöglichkeiten am Eventhaus „Schloss 6“ und auf die Belastung der Straße durch den landwirtschaftlichen Verkehr. Man fordert hier eine nachhaltige Lösung. Rudolf Winkelhorst (FWG) sah hingegen auch in einer „kleinen“ Lösung ein ausreic…