Wadersloh (mw/pm). Für gezielte pädagogische Fördermaßnahmen und sonstige Hilfen richtet die Bürgerstiftung Wadersloh im kommenden Jahr im Grundschulverbund sowie an der Sekundarschule und am Johanneum sogenannte Bildungsfonds ein. Sie werden mit jeweils 2.000 Euro ausgestattet und sind sowohl für gezielte pädagogische Fördermaßnahmen als auch für sonstige Hilfen an den fünf Schulstandorten gedacht. Das hat der Stiftungsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen und teilte das nun in einer Pressemitteilung mit.
„Wir wollen den Schulen damit unbürokratische Hilfen wie gezielte Lern- oder Sprachförderung bei bedürftigen Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Die Leitungen sollen selbst entscheiden können, wie sie die Mittel kurzfristig und am sinnvollsten einsetzen. Wir haben da vollstes Vertrauen“, erklärte der Stiftungsratsvorsitzende und Bürgermeister Christian Thegelkamp nach der Videokonferenz des Gremiums.
Die heimischen Schulen dürfen sich darüber hinaus über weitere Förderungen für konkrete Vorhaben freuen. So will die Bürgerstiftung das Johanneum bei der Anschaffung einer mobilen Bühne für Musik-, Theater- und sonstige Veranstaltungen mit bis zu 3.500 Euro unterstützen. Die neuen verstellbaren Einzelelemente sollen die in die Jahre gekommene alte und schwere Holzkasten-Bühne ersetzen. Das Gymnasium baut bei dem Vorhaben auf eine nennenswerte finanzielle Unterstützung aus dem europäischen Leader-Programm zur Förderung des ländlichen Raumes. Eine ähnliche Bühne wurde von der auch Wadersloh umfassenden Leader-Region Möhnesee-Lippe bereits in Lippetal-Oestinghausen gefördert. Das Besondere an dem Wadersloher Projekt: Über das Johanneum hinaus steht die Bühne nach Absprache auch Vereinen und Verbänden aus der Gemeinde zur Verfügung, wobei die Schule für Lagerung und Ausleihe verantwortlich zeichnet. „Eine ausgezeichnete Lösung, mit der der vorhandene Bedarf effektiv gedeckt werden kann“, waren sich die Mitglieder des Stiftungsrats einig.
Bewilligt wurde von dem Gremium ferner ein Zuschuss von maximal 6.000 Euro für die Projektwoche „Zirkus Tausendtraum“ des Grundschulverbunds Wadersloh. Alle 450 Schüler werden daran im November 2021 teilnehmen. Zur Deckung der gesamten „Zirkus-Kosten“ soll zuvor bei einem Sternenlauf oder bei ähnlichen Aktionen Geld gesammelt werden.
Einen Eigenanteil werden auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule aufbringen, damit das englische Theater „White Horse“ aus Soest im kommenden Jahr drei Vorstellungen in Wadersloh gibt. Damit der von den Jugendlichen selbst zu leistende Beitrag überschaubar bleibt, hat der Stiftungsrat der Bürgerstiftung einen Zuschuss von 2.000 Euro bewilligt. „Die Vorstellungen ermöglichen den verschiedenen Jahrgängen einen altersgerechten und dem Sprachniveau entsprechenden Zugang zur englischen Sprache“, hatte die Sekundarschule in ihrem Antrag geschrieben und damit den Stiftungsrat überzeugt.
Auch wenn sich das nach der Kommunalwahl personell nur leicht veränderte Gremium – Klaus Grothues hat für die CDU Ferdinand Fleiter abgelöst, Martina Drews für die SPD Anne Claßen – in der jüngsten Sitzung vor allem mit schulischen Projekten beschäftigte, so zeichnen sich bereits jetzt für 2021 auch Förderungen in anderen Bereichen ab. Beispielsweise hat die Bürgerstiftung im nächsten Jahr wieder ein Sportcamp mit der Aktion Teamgeist von Ingo Anderbrügge im Auge. Und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie will die Bürgerstiftung zudem kurzfristig den Alten-, Pflege- und Wohnheimen in der Gemeinde Unterstützung anbieten.
Quelle: Bürgerstiftung Wadersloh