Wadersloh (mw/pm). Wegen der Corona-Pandemie können in diesem Winter auch in der Pfarrei St. Margareta Wadersloh die Sternsinger nicht wie gewohnt unterwegs sein, um den Segen für das neue Jahr zu den Menschen zu bringen. So manche Pläne, die im Herbst gemacht wurden, sind im Laufe der Zeit wieder hinfällig geworden. Doch die Sicherheit für die Kinder und Jugendlichen und auch die der besuchten Menschen soll im Vordergrund stehen. Deshalb wird auf die üblichen Hausbesuche diesmal verzichtet. Aber die Pfarrei lädt herzlich dazu ein, online eine Spende für das Kindermissionswerk zu entrichten und hat dazu eine Spendenseite eingerichtet.
Die Sternsinger sind in diesem Jahr online unterwegs: Ab sofort sind auf der Webseite der Pfarrei zwei Videos zu sehen, auf denen die Sternsinger einen Gruß an die Menschen senden. So soll der Segen die Menschen dennoch erreichen. Am kommenden Sonntag, 10. Januar, wird um 11.00 Uhr in Kooperation mit Mein-Wadersloh.de außerdem noch ein Gottesdienst, in dem das Thema der Sternsinger aufgegriffen wird, live aus der St. Antonius-Kirche in Benteler übertragen (der Link dazu wird voraussichtlich ab Mittwoch hier an dieser Stelle veröffentlicht, gestreamt wird – wie gehabt- auf dem YouTube-Kanal von Mein-Wadersloh.de).
Auch die Möglichkeit zu spenden gibt es auf verschiedene Weise: In den Kirchen, die tagsüber auch während der Zeit des Shutdowns offen sind, liegen Überweisungsformulare aus und sind Opferstöcke gekennzeichnet, in die eine Spende für die Sternsinger eingeworfen werden kann. Zudem können in den Gemeindebüros Spenden abgegeben werden. Ferner ist auf der Webseite des Kindermissionswerkes ein Online-Spendenkonto für die Pfarrei eingerichtet worden. Ab einer Spendenhöhe von 10 EUR bekommen die Spenderinnen und Spender automatisch einen Dankesbrief und eine Zuwendungsbestätigung vom Kindermissionswerk zugeschickt. Spenden, die direkt in den Gemeindebüros eingehen, können auf Wunsch von dort bescheinigt werden.
In allen Kirchen und Gemeindebüros liegen ab Anfang Januar auch die Segensaufkleber zum Mitnehmen aus, die die Kinder sonst bei ihren Besuchen „im Gepäck“ haben. Wegen der widrigen Bedingungen hat das Kindermissionswerk den Zeitraum der Sternsingeraktion bis zum 2. Februar ausgeweitet, teilt die Pfarrei mit
Grußworte zur Sternsingeraktion 2021
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quelle: Pfarrei St. Margareta