Wadersloh (mw/pm). Die beiden letzten Konzerte in der Reihe der Geistlichen Abendmusik konnten aufgrund heutigen Situation nicht stattfinden. Das Weihnachtskonzert, das am 3. Januar geplant war, findet allerdings in einer geschlossenen Kirche ohne Publikum statt und wird auf der Webseite der Pfarrei St. Margareta Wadersloh (www.margareta-wadersloh.de) via YouTube ab dem 4. Januar übertragen.
Das Cologne Baroque Ensemble aus Köln unter der Leitung von Katerina Suglobina präsentiert das Instrumentalprogramm „Chiaconna versus Passacaglia“. Dazu erklingen Weihnachtslieder von Elena Potthast-Borisovets mit ihrem Gesang und Orgelspiel. Das Ensemble wurde 2018 von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln gegründet. Solisten des Ensembles: Katerina Suglobina und Oksana Pinchuk – Barockviolinen, Dmitrij Berezin – Barockcello und Yuichi Sasaki – Theorbe. Das Repertoire des Ensembles besteht aus Werken des 17. Jahrhunderts und schließt sowohl Kompositionen für die große Besetzung als auch verschiedene Solostücken ein, die jedes Instrument vielfarbig präsentiert. Das neue Programm entstand aus dem Wunsch heraus, die Unterschiede zwischen den zwei Hauptgattungen des 17. Jahrhunderts aufzuzeigen – Chiaconna und Passacaglia. Die Zuhörer werden den Kontrast der Stimmungen zwischen den fröhliche Werken italienischer Meister und den tragischen Meisterwerken deutscher Schöpfer spüren können. Zu den letzten Arbeiten des Ensembles gehört die CD-Aufnahme „Chiaccones & Passacaglias“, die im Jahr 2020 in der Ursulinenkirche in Köln aufgenommen wurde. Diese CD wird ab den 4. Januar im Pfarrbüro für 15 Euro bereits zum Kauf angeboten.
Im Programm des Konzertes finden sich Werke von Heinrich Ignaz Biber, Andriano Falconieri, Tomaso Vitali, Antonio Bertali, Tarquino Merula, Johann Sebastian Bach u.a. sowie verschiedene Weihnachtslieder. Das Konzert wird von der Pfarrei St. Margareta Wadersloh und dem Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta Wadersloh unterstützt. Die Aufzeichnung des Konzerts wird über „Waderslohher KulTOUR“/ Mein-Wadersloh.de unterstützt. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Mitgliedern des Fördervereins und wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörern viel Freude beim Hören des ersten digitalen Konzertes in unserer Kirchengemeinde.
Wer für die Aufführung etwas spenden möchte, kann das unter folgendem Konto des Fördervereins tun: IBAN: DE29 4125 0035 0091 5761 24, Sparkasse Beckum-Wadersloh IBAN: DE30 4166 0124 7408 0103 00, Volksbank Beckum-Lippstadt eG.
Quelle: Pfarrei St. Margareta