Wadersloh (mw/pm). „Weihnachten-diesmal anders“ mit diesem Motto hatte die Ev. Kirchengemeinde Wadersloh verschiedene Veranstaltungen an Heiligabend und Weihnachten geplant. Damit sollten auch in diesem Jahr die Menschen die Weihnachtsbotschaft hören und erleben können. Wegen der hohen Infektionszahlen mussten nun doch alle Versammlungen bis zum 10.01.2020 abgesagt werden.
Die Gemeindeglieder nehmen das überwiegend mit Verständnis, aber auch mit großem Bedauern zur Kenntnis. „Trotzdem wird es Weihnachten!“ betont Pfarrerin Heidrun Rudzio. Mit der „Weihnachtstüte to go“ können sich alle Interessierten Anregungen für den Heiligabend Zuhause holen. Darin sind ein Weihnachtsbrief, Geschichten und ein Gottesdienst, den man Zuhause allein oder mit mehreren feiern kann. Zusätzlich gibt es auch eine Kindertüte mit Bastelideen, Rätsel und der Weihnachtsgeschichte, für Kinder erzählt. Abholen kann man die Weihnachtstüte to go am Sonntag, dem 4. Advent zwischen 10 und 12 Uhr in der Gnadenkirche Wadersloh und ab Dienstag, dem 22.12. aus einer wetterfesten Kiste vor dem Eingang des Ev. Gemeindehauses, Bentelerstr. 19, an der Erlöserkapelle Diestedde, Rottkampstr. 25 und an der Auferstehungskirche Liesborn, Wullenbrinkstr. (hinter dem Gartentor).
Auf dem Youtube-Kanal: EvangelischInWadersloh (externer Link) werden Gottesdienste aus der Gnadenkirche zu sehen sein. Wer sich lieber telefonisch weihnachtlich einstimmen möchte, kann das tun beim Adventskalender zum Zuhören, Telefon: 02521/8462958. Beim Spaziergang kann jeden Tag ein neuer Hoffnungsstrahl im Sprossenfenster der Ev. Gnadenkirche entdeckt werden. „Das Motto: Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, können wir nun nochmal besonders gut gebrauchen, meint Pfarrerin Heidrun Rudzio und sagt: „Ich wünsche allen Menschen, dass sie spüren, was Weihnachten bedeutet: dass Gott uns nicht im Stich lässt. So feiern wir dieses Jahr anders, aber wir feiern Weihnachten.“
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Wadersloh