Wadersloh/Diestedde (mw/bb). Heute gibt es ausnahmsweise mal gute Corona-Neuigkeiten, wenn auch nur indirekt. Wir freuen uns sehr über eine ganz besondere Mitteilung aus Düsseldorf: Mein-Wadersloh.de hat für das Engagement für kontinuierliche lokale Berichterstattung zu Corona den Anerkennungspreis der Jury des „Sonderpreises Corona-Berichterstattung“ erhalten. Der Preis wurde vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW an lokale, verlagsunabhängige Online-Medien verliehen.
Mutig, kreativ und in allen Fällen nah an ihren Nutzerinnen und Nutzern
Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung
„Die Coronakrise hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Gleichzeitig schlug nun die Stunde der Newsformate: In außergewöhnlichen Zeiten ist der Bedarf an zuverlässigen und schnellen Informationen riesig. Mit dem Sonderpreis wollen wir daher diejenigen verlagsunabhängigen Online-Medien aus NRW prämieren, welche in der Krise die Chance umgesetzt haben, Journalismus besonders attraktiv zu machen: mit kreativen Formaten, mit denen die Bevölkerung kurzfristig über die COVID-19-Pandemie informiert wurde.“ sagt Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab, über den aktuellen Preis. Vielen der eingereichten Angebote ist es gelungen, flexibel und ideenreich auf die Entwicklungen der COVID-19-Pandemie zu reagieren und damit das lokale Informationsangebot zu erweitern – oftmals mit nur geringen personellen und finanziellen Ressourcen. „Die Macherinnen und Macher der preisgekürten Angebote sind mutig, kreativ und in allen Fällen nah an ihren Nutzerinnen und Nutzern. Sie stärken das Vertrauen in den Journalismus und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Weiter so!“ lobt Jurymitglied Prof. Dr. Henriette Heidbrink. | Komplette Fassung (externer Link)
Der erste Preis der Auszeichnung geht an das Bürgerportal Bergisch Gladbach (in-gl.de), weil es seine lokale Umgebung in weit überdurchschnittlichem Umfang und auf persönliche Weise über die Corona-Pandemie informiert. Darüber hinaus wurden der @corona.report, kleveblog.de, und Die Höhe – Neues aus dem schönsten Dorf der Stadt ausgezeichnet. Die Preise für die Anerkennung der besonderen Leistungen und das Engagement für kontinuierliche lokale Berichterstattung in Zeiten der Corona-Pandemie gehen an RUMS, erkrath.jetzt, Ratinger Zeitung ONLINE, LokalPlus, Bad Driburg im Blick, Online Magazin des Frauenbranchenbuchs OWL und report-K und an Mein-Wadersloh.de. Die Anerkennungspreise sind mit einem Preisgeld von je 1.250 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch aus Wadersloh an alle anderen Preisträger! <3
Danke an unsere Leser*Innen und Unterstützer*Innen
Wir freuen uns sehr über diesen Preis und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit. Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig die lokale Berichterstattung ist. Als einzige tagesaktuelle Zeitung mit Sitz in Wadersloh liegt es uns sehr am Herzen, alle Ortsteile umfassend über das Dorfgeschehen zu informieren und dafür auch mal neue Wege im Journalismus zu gehen. Journalismus ist systemrelevant und MW möchte vor allem den Zusammenhalt der Menschen in Wadersloh, Diestedde und Liesborn stärken. Das ist unser Antrieb auch in Zukunft über Dorf, Kultur und Leben vor Ort zu berichten. Ein besonderes Dankeschön geht darum auch an unsere Steady-Unterstützer*Innen und Spender*Innen der Spendenaktion 2020 zum Erhalt von Mein-Wadersloh.de, die unsere Arbeit erst möglich machen. Und Danke sagen möchten wir auch der LfM und der Jury, für die Anerkennung und der damit verbundenen Stärkung der unabhängigen Online-Medien.
Quelle: Landesanstalt für Medien NRW