Düsseldorf/Wadersloh (mw/bb). Die Zahlen gehen nicht runter. Der „leichte“ Lockdown zeigte leider keine Wirkung in den vergangenen Wochen. Im Gegenteil: Die Corona-Zahlen – vor allem auch in Wadersloh– steigen derzeit in schwindelerregende Höhen. Eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen zu den Weihnachtsfeiertagen? Das ist in weite Ferne gerückt. Die NRW-Landesregierung schlägt stattdessen nun einen „harten“ Lockdown vor, der schon ab der kommenden Woche umgesetzt werden soll.
Um eine Trendwende bei den Infektionszahlen zu erreichen, müssen soziale Kontakte massiv reduziert werden und das schnellstmöglich. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) machte sich am heutigen Freitag dafür stark, dass der Lockdown umgehend bundesweit erfolgt.
Weihnachts-Lockdown: Das schlägt die NRW-Landesregierung vor
Die Schulen sollen offen bleiben, aber die Präsenzpflicht wird aufgehoben bzw. gilt nur für die Klassen 1-7. Über die Teilnahme des Unterrichts vor Ort entscheiden die Eltern selbst. Ab der Klasse 8 erfolgt der Unterricht grundsätzlich via „home schooling“. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung. Die Weihnachtsferien sollen vom 18. Dezember 2020 bis zum 9. Januar 2021 dauern. Am 7. und 8. Januar 2021 findet also kein Unterricht statt.
Kindertagesbetreuungsangebote bleiben geöffnet und es wird auch kein Betretungsverbot geben. Kinder, für die der Besuch in ihrem Kindertagesbetreuungsangebot unverzichtbar ist, bekommen ein Betreuungsangebot im Rahmen einer Notfallbetreuung. Die Landesregierung schlägt allerdings vor, dass Eltern die Kinder nach Möglichkeit zu Hause betreuen sollen, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website des Kinder- und Familienministeriums.
Für alle Einzelhändler besonders drastisch könnte der Vorschlag sein, dass alle Geschäfte mit Ausnahme des Lebensmittelbedarfs schließen sollen. Keine einfache Entscheidung mitten im Vorweihnachtsgeschäft. Betroffene Geschäfte sollen für die Schließung jedoch Hilfen erhalten, kündigte das Land NRW an.
Der nächste Corona-Gipfel von Bund und Ländern findet voraussichtlich am Sonntag, 13.12.2020 statt.
Quelle: Land NRW