Wadersloh (mw/pm). Die CDU Wadersloh hat kürzlich ihren Fraktionsvorstand gewählt. Mit Beginn der neuen Wahlperiode und im Vorfeld der konstituierenden Ratssitzung am morgigen Montag sieht sich die CDU gut für die kommende Legislaturperiode gut gerüstet. An der Fraktionsspitze verbleiben Rudi Luster-Haggeney als Vorsitzender sowie Klaus Grothues und Thorsten Gövert als Stellvertreter. Mit Dr. Ulrike Keitlinghaus und Pascal Söbke gibt es aber zwei neue Gesichter an der Fraktionsspitze.
Die Wahl erfolgte „in großer Einmütig- und Einstimmigkeit„, teilte die CDU mit. Neben der wiedergewählten Dreierspitze ist Dr. Ulrike Keitlinghaus als Geschäftsführerin neu gewählt. Sie folgt auf Stefan Braun, der diese Aufgabe über viele Jahre übernommen hatte und von der Fraktion mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet wurde. Zur Unterstützung, vor allem im Bereich der digitalen Kommunikation und der digitalen Medien, wurde der Stellv. Vorsitzende der Jungen Union, Pascal Söbke, von der Fraktion in den Vorstand berufen, heißt es in der Pressemitteilung.
Auszug aus der Pressemitteilung der CDU
„Erfreut zeigte man sich über die Wahlerfolge für den Gemeinderat, konnten hier doch kreisweit das höchste Ergebnis erzielt werden. Einig war man sich, dass es das Ergebnis der sehr erfolgreichen Arbeit der letzten Fraktion für Wadersloh in den 3 Ortsteilen ist. „Es ist aber auch ein Verdienst der Partei, der Ortsunionen, die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt haben, die auch sonst in Vereinen und Verbänden aktiv sind und somit für Kompetenz und Bürgernähe stehen“, hob Herr Luster-Haggeney auch in seiner Funktion als Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Wadersloh hervor. Eine absolute Mehrheit ist in heutiger Zeit keine Selbstverständlichkeit, aber durch einen engagierten Wahlkampf mit den richtigen Personen möglich. Das Ergebnis ist ein besonderer Vertrauensbeweis, für den sich die CDU-Fraktion bei den Wählerinnen und Wählern in Wadersloh, Liesborn und Diestedde herzlich bedankt.“
Als wichtige Themen, die auf der politischen Agenda der CDU in Wadersloh stehen werden, benannte die Fraktionsspitze u.a. die Sicherung der Schulen und Kitas, Unterstützung der Wirtschaft, Maßnahmen zum Klimaschutz, Umsetzung der Ergebnisse aus dem NKN, Gestaltung des Realschulcampus, Sicherung der Infrastruktur, Straßen, Wege, Radwege, sowie Maßnahmen zur Corona-Prävention.
Dazu Klaus Grothues (Ortsunionsvorsitzender der CDU Liesborn): „Wir freuen uns auf die Beratungen zu all diesen Themen, die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und dem Bürgermeister ist für uns eine Selbstverständlichkeit“. „Es gilt bei allen Beratungen und Entscheidungen für die Gemeinde Wadersloh das Beste zu erreichen, bestenfalls im gemeinsamen Konsens, dafür steht die CDU“, das war auch Thorsten Gövert (Ortsunionsvorsitzender von Wadersloh) für die Fraktion wichtig zu betonen.
Quelle: PM CDU Wadersloh