Wadersloh (mw/pm). Am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie gilt für die Wahlen in der Gemeinde Wadersloh ein Hygienekonzept. Es sieht vor, dass Wählerinnen und Wähler während des gesamten Aufenthalts im Wahllokal eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und dass die notwendigen Mindestabstände, auch beim Zugang ins Gebäude, eingehalten werden.
Alle Personen müssen sich beim Betreten des Wahllokals die Hände desinfizieren. Händedesinfektionsmittelspender stehen hierfür im Eingangsbereich der Wahllokale zur Verfügung. Zusätzlich wird empfohlen, dass die Wahlberechtigten aus Hygiene-Gründen einen eigenen Kugelschreiber zur Wahl mitbringen. „Obwohl die Umstände der Wahl in diesem Jahr ungewohnt sind, hoffen wir, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Wir danken dabei allen Wahlberechtigten für ihre besondere Rücksicht in den Wahllokalen“, bittet Wahlleiter Norbert Morfeld um Verständnis für die notwendigen Hygienemaßnahmen.
Am heutigen Freitag kann noch bis 18:00 Uhr im Rathaus gewählt werden. Auch Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag um 18:00 Uhr persönlich im Rathaus abgeholt werden. Wahlberechtigte betätigen hierfür die Wahlschelle am Rathauseingang (Briefkasten) und können dann zur Wahl das Rathaus betreten.
Wahlpräsentation am Sonntag ab 18 Uhr in der Sekundarschule
Wie bei vergangenen Wahlen wird die Gemeinde Wadersloh auch in diesem Jahr am Sonntag ab 18:00 Uhr die Wahlergebnisse präsentieren. Die Auszählresultate aus den Wadersloher Wahlbezirke werden auf einer Großbildleinwand live gezeigt, sobald sie aus den einzelnen Wahllokalen gemeldet werden.
Aufgrund der aktuellen Lage findet die Wahlpräsentation in der Mensa der Sekundarschule Wadersloh unter Berücksichtigung der Coronaschutz-Maßnahmen statt. Parallel dazu können die Ergebnisse am Wahlabend auch unter www.wadersloh.de live eingesehen werden.
Für die Wahlpräsentation in der Sekundarschule gilt Maskenpflicht. Außerdem werden zur Rückverfolgbarkeit die Kontaktdaten gesammelt. „Wir hoffen natürlich, dass dennoch viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, sich hier vor Ort direkt über den Ausgang der Kommunalwahl zu informieren“, erklärt Bürgermeister Christian Thegelkamp.
Quelle: PM Gemeindeverwaltung