Liesborn (mw/bb). „Westfalens Mitte vernetzen – das ist der Leitsatz unserer Leader Region Lippe-Möhnesee“, begann Regionalmanagerin Dr. Christina Steinbicker ihre Rede zur feierlichen Eröffnung des neuen Radeweges „WasserWegeWinkel“, der alle LEADER-Kommunen miteinander verbindet und auf 130 Kilometern Gesamtstrecke viele Attraktionen für Entdeckerinnen und Entdecker bereithält. Das Projekt steht beispielhaft für eine ganze Region und Liesborn eröffnete die Nord-Süd-Radroute nicht alleine, sondern auch in Soest, Bad Sassendorf, Lippstadt, Möhnesee, Delbrück und in Lippetal fiel heute der Startschuss für das Erkunden der Heimat auf zwei Rädern. Entwickelt wurde dazu auch eine passende Smartphone-App, die das Entdecken von Kultur und Natur auch digital unterstützt.
Bürgermeister Christian Thegelkamp, Dr. Christina Steinbicker (Geschäftsführerin LEADER) und Gregor Sänger (Bezirksregierung Arnsberg) freuten sich im Schatten des Museums Abtei Liesborn auf viele Interessierte, die der Einladung zur offiziellen Eröffnung gefolgt waren.
Die Lippe als historische Grenze zur überwinden war und ist eine Kernaufgabe des LEADER-Projekts und das gelingt sehr gut, betonte Dr. Steinbicker in ihrer Rede. Nicht nur die Kreisgrenzen, sondern auch Bezirksregierungsgrenzen überschreiten die umfassenden Projekte der LEADER-Region Lippe-Möhnesee, zu den in der Gemeinde Wadersloh u.a. der Mehr-Generationen-Park oder der Bike-Park zählen.