Kreis Warendorf/Wadersloh (mw/bb/pm). Nach dem Corona-Beben von Rheda am Mittwoch, schwappt die Viruswelle auch in den Kreis Warendorf rüber. Die Kreisverwaltung meldet in einer Presseinfo mehr als 50 Neuinfektionen. Alle können unmittelbar auf das Ausbruchsgeschehen bei der Fleischfabrik Tönnies in Rheda-Wiedenbrück zurückverfolgt werden. Der Kreis Gütersloh bestätigte am Mittwochabend den positiven Coronabefund von 657 von 983 Testungen bei Tönnies. Auch in Wadersloh ist das Virus zurückgekehrt: Nachdem unsere Gemeinde seit einigen Wochen Coronafrei war, gibt es zum Stand 18. Juni, 13.15 Uhr, drei Neuinfektionen. Die Gemeindeverwaltung und auch Landrat Dr. Gericke kündigten bereits am gestrigen Mittwoch an, dass die Zahlen sehr genau im Auge behalten werden müssen.
Bürger und Politiker reagieren kritisch auf Corona-Ausbruch
Einen möglichen kompletten Lockdown gibt es derzeit noch nicht. Die Stadt Oelde und der komplette Kreis Gütersloh hatten aber vorsorglich die Kitas und Schulen erneut geschlossen und wieder den Notbetrieb aufgenommen. In Oelde und Herzebrock-Clarholz wurden zudem sämtliche Postfilialen geschlossen, der FC Gütersloh stellte den kürzlich erst wieder aufgenommen Trainingsbetrieben ein, eine „Black Lives Matter“-Demo in Gütersloh wird abgesagt berichten die Kollegen von Radio Gütersloh (externer Link). Auch der Krisenstab der Gemeinde Wadersloh tagte am gestrigen Mittwoch. Weitere Informationen aus dem Rathaus werden für den heutigen Donnerstag erwartet. Bereits am Vortag teilte die Gemeinde Wadersloh mit, dass noch keine besonderen Handlungsmaßnahmen ergriffen werden und man die Situation noch abwarten werde. Schulen und Kitas bleiben vorerst geöffnet.
In der Wadersloher Bevölkerung wurde der Corona-Ausbruch sehr kritisch aufgenommen. Viele Wadersloherinnen und Wadersloher haben berufliche und private Verbindungen in die Nachbarschaft. Auf der MW-Facebookseite kritisierten die Leser vor allem die Wohn- und Arbeitsbedingungen das Unternehmen Tönnies. Auch im Kreis Gütersloh schlägt der massive Virenausbruch in der Fleischzerlegung in Rheda hohe Wellen: In Rheda-Wiedenbrück findet heute (Donnerstag) ab 14 Uhr eine Mahnwache auf dem Kirchplatz wegen der Kita- und Schulschließungen statt. Erst am Montag hatten die Einrichtungen wieder den regulären Betrieb aufgenommen. Nach einem Bericht des WDR sind darüberhinaus alle Abschlussfeiern abgesagt. Zahlreiche Reaktionen aus der Politik hat der WDR in einem Beitrag zusammengefasst (externer Link).
Die aktuellen Infektionszahlen im Kreis Warendorf
Insgesamt wurden beim Kreisgesundheitsamt seit März 582 Infektionsfälle gemeldet. Davon sind 476 Personen wieder gesund (Vortag: 474). Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt nach wie vor bei 20, akut erkrankt sind 86 Personen. In folgenden Kommunen im Kreis Warendorf sind aktuell Menschen nachweislich an Coivid-19 erkrankt: Ahlen: 5 Personen (4) // Beckum: 7 (4) // Beelen: 0 (0) // Drensteinfurt: 0 (0) // Ennigerloh: 14 (11) // Everswinkel: 0 (0) // Oelde: 48 (16) // Ostbevern: 0 (0) // Sassenberg: 6 (0) // Sendenhorst: 1 (1) // Telgte: 0 (0) // Wadersloh: 3 (0) // Warendorf: 2 (1)
Aktuelle Umfrage zum Thema Corona auf MW (s. oben rechts)
kuratiert von Benedikt Brüggenthies