Oelde-Stromberg (pm). Für Freunde der klassischen Musik bietet das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg am Sonntag, dem 21. Juni 2020, ein exklusives Online-Erlebnis. Ein Konzert des Pianisten Holger Blüder feiert auf der Internetseite des Kulturguts seine Video-Premiere. In seinem Programm nimmt Blüder die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise quer durch Europa. Das Musikereignis wird ab 18 Uhr für das Publikum an den heimischen Bildschirmen zu erleben sein.
Ursprünglich hätte an diesem Datum die Nottbecker Sommernacht, das jährliche Open-Air-Konzert des Kulturguts, in ihre vierte Runde gehen sollen. Unter dem Motto „Zu Gast auf den Britischen Inseln“ war ein breitgefächertes musikalisches Programm geplant, das der Leiter der Schule für Musik im Kreis Warendorf mit dem großen Sinfonieorchester und verschiedenen Ensembles Musikschule auf die Bühne bringen wollte. Um den Besuchern nach der coronabedingten Absage der Sommernacht dennoch einen reizvollen Musikgenuss zu bieten, haben die Veranstalter nun das Online-Konzert möglich gemacht.
Zum Auftakt des Konzerts richten Landrat Dr. Olaf Gericke und Susanne Festge vom Förderverein des Hauses Nottbeck in bewährter Manier ein lyrisches Grußwort an die Zuschauer. Dann beginnt Blüders musikalischer Fahrt über den Kontinent – dem Thema entsprechend – mit Robert Schumanns Werk „Von fremden Ländern und Menschen“. Anhand von Klavierstücken weiterer bedeutender Komponisten wie Edvard Grieg, Claude Debussy, Frédéric Chopin oder Franz Liszt führt die Route nach Norden und Süden und von Westen nach Osten durch Europa. Zwischen den Stücken liefert Blüder als „musikalischer Reiseführer“ interessante Hintergrundinformationen zu den dargebotenen Titeln. Filmische Impressionen vom Areal des Hauses Nottbeck bereichern das Musikerlebnis mit ungewöhnlichen Perspektiven auf das ehemalige Rittergut.
Das Konzert-Video ist ab Sonntag, dem 21.6. (18.00 Uhr), bis zum 19.7. unter www.kulturgut-nottbeck.de in voller Länge online verfügbar.
Quelle: PM Kulturgut Haus Nottbeck