Wadersloh (mw/bb). Seit 10 Jahren ist Anne Walter für den Grundschulverbund Wadersloh tätig. Rund zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien teilte die engagierte Schulleiterin nun in einem Elternbrief mit, dass sie den Schulstandort Wadersloh zum 1. August verlässt und eine neue Tätigkeit an einer anderen Schule in der Region aufnehmen werde. Kommissarisch soll Dorothee Vogedes die Schulleitung übernehmen.
Auf Anfrage von MW bestätigte Anne Walter den Rückzug aus Wadersloh. Sechs Jahre war sie als Konrektorin und weitere vier Jahre als kommissarische Schulleitung maßgeblich für den Aufbau des Grundschulverbunds in Wadersloh, Diestedde und Liesborn mitverantwortlich. Die Entscheidung für den Weggang sei ihr nicht einfach gefallen, so Anne Walter. Seit 2011 wurden die Wadersloher Grundschulen sukzessiv unter das Dach des Grundschulverbunds zusammengefasst. Organisatorisch eine große Herausforderung. „Die letzten zehn Jahre in Wadersloh waren für mein Berufsleben absolut prägend. In dieser Zeit habe ich viel erlebt und vor allen Dingen viel gelernt – sowohl in fachlicher, als auch persönlicher Hinsicht“, teilte die Schulleiterin am Mittwoch den Eltern mit. Zugleich bedankt sie sich bei ihrem engagierten Kollegium, der OGS, dem Schulträger (Gemeinde Wadersloh) sowie den Eltern und Schülern für die konstruktive Zusammenarbeit.
Wie ist die derzeitige Situation an den Grundschulen? Nach dem Corona-Lockdown sollen alle Schülerinnen und Schüler ab Montag bis zum Beginn der Sommerferien vor Ort unterrichtet werden. Entsprechende Vorbereitungen wurden dazu bereits getroffen. So werden etwa in Wadersloh alle Eingänge genutzt und Markierungen angebracht, um ein „Einbahnstraßensystem“ zu ermöglichen. Neben den üblichen Hygienemaßnahmen müssen die Grundschüler auch eine Maske tragen. Einige Eltern hätten mit gemischten Gefühlen auf die Schulöffnung vor den Ferien reagiert und angekündigt, die Kinder erst nach den Sommerferien wieder zur Schule zu schicken. Wie es nach den Ferien weitergeht, sei derzeit noch in der Schwebe, so Anne Walter: „Es gibt noch einige Fragen zum Ablauf der Einschulung zu klären“, so die Schulleiterin. Auch personell müsste u.a. noch festgelegt werden, welche Klassenlehrer die Klassen übernehmen können. „Auf jeden Fall wird es eine Wiederholungsphase geben, um die Lücken so klein wie möglich zu halten. Wir hoffen, dass wir die Wissenslücken und den fehlenden Sozialkontakt der Kinder schnell aufholen können“, so Anne Walter. Sie selbst nimmt ab dem 1. August eine Stelle als Konrektorin an einer neuen Schule in der Nachbarschaft von Wadersloh an und wünscht vor allem den Kinder alles Gute für die Zukunft.
Fotos/Text: Brüggenthies