Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/pm). Das Wochenende lockt und die Wettervorhersage verspricht frühlingshafte Temperaturen. Die Versuchung ist nach rund drei Wochen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens groß – und gerade deshalb weist die Gemeindeverwaltung nochmals auf die Notwendigkeit der Einhaltung des Kontaktverbotes hin. Eine aktuelle Pressemitteilung informiert dazu.
Die weiterhin geltenden Regelungen zur Schließung u.a. von Restaurants, Gaststätten, Cafés usw. und zum Verbot von privaten oder öffentlichen Veranstaltungen sollen verhindern, dass viele Menschen zusammentreffen. Auf diese Weise wird die Verbreitung des Corona-Virus eingedämmt.
Nach den Erfahrungen der Polizei und des Ordnungsamtes halten sich die Menschen in der Regel an die Vorgaben. Der Appell zur Beachtung der verschärften Corona-Regeln zeigt zumindest bislang die erhoffte Wirkung. Nur vereinzelt werden Gruppen angetroffen und die Menschen reagieren sehr verständnisvoll auf die Ansprache, berichtet Polizeihauptkommissar Jürgen Rühl vom Bezirksdienst Wadersloh über seine regelmäßigen Kontrollen, die er gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Axmann und den diensthabenden Mitarbeitern des Ordnungsamtes durchführt.
Damit dies auch so bleibt und die weiterhin bestehende Möglichkeit einer umfassenden Ausgangssperre vermieden wird, werden die Polizei und das Ordnungsamt auch weiterhin ganztags und insbesondere am Wochenende verstärkt in allen Ortsteilen kontrollieren.
Der Aufruf von Bürgermeister Christian Thegelkamp lautet deshalb: „Das Corona-Virus macht bei Sonnenschein und auch über Ostern leider keine Pause. Und auch am Gartenzaun oder an der Haustür macht es leider nicht halt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, sind wir darum alle gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Wir müssen uns alle an die Regeln halten. Bitte bleiben Sie auch weiterhin Zuhause, minimieren Sie soziale Kontakte und halten Sie die Abstands- und Hygieneregeln ein! Dann können wir hoffentlich bald alle wieder gemeinsam die Sonne genießen. Darauf freue ich mich mit meiner Familie genauso, wie Sie mit Ihren Lieben.“
Quelle: PM Gemeindeverwaltung Wadersloh