Wadersloh/Berlin (mw/bb). Wie der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) in einer Pressemitteilung informiert, darf sich die Gemeinde Wadersloh auf eine überraschende Förderung in Millionenhöhe für das Liesborner Lehrschwimmbecken freuen. Daldrup hatte sich bereits seit dem vergangenen Jahr für Mittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ stark gemacht und verkündete nun die Förderzusage in Höhe von 1 Million Euro für Liesborn. Im Rathaus wurde die Nachricht aus Berlin mit sehr großer Freude vernommen.
„Eine funktionerende und zukunftsfähige soziuale Infrastruktur mit SPort- und Kulturangeboten ist die grundlage für das gesellschaftliche Zusammenleben in unseren Städten und Gemeinden. Bürgermeister Christian Thegelkamp hat sich intensiv um die Anstragstellung gekümmert“, ließ Daldrup aus seinem Berliner Büro mitteilen. Als Sprecher der SPD-Bundestagesfraktion für die Bereiche Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen hatte sich der heimische Bundestagsabgeordnete für die Fortsetzung des Förderprogramms stark gemacht, heißt es weiter. Das Förderprogramm war im Jahre 2019 mit 1.200 Anträgen deutlich überzeichnet. Im Bundeshaushalt wurden nun weitere Antragssteller berücksichtigt, die im Vorjahr leer ausgingen. Ingesamt stellte der Bund 200 Mio Euro zusätzlich zur Verfügung.
„Mit dem Geld vom Bund können längst fällige Sanierungsmaßnahmen finanziert werden, die ohne eine Bundesförderung den Gemeindehaushalt stark belastet hätten. […] Das Hallenbad ist das einzige Schwimmbad der Gemeinde. Die Sanierung ist zwingend für die Erteilung von Schwimmunterricht erforderlich und somit grundlegend für die Erhaltung des Schulstandorts“, so Daldrup.
Im Gespräch mit MW zeigte sich Bürgermeister Christian Thegelkamp hocherfreut über die Förderung: „Das ist eine tolle Nachricht für unsere Gemeinde. Im vergangenen Sommer gab es sehr kurze Fristen und wenig Zeit. Umso größer ist die Freude, dass es in der 2. Runde nun geklappt hat. Bernhard Daldrup hat sich hier sehr gut für Wadersloh eingesetzt. Die Förderung hilft Wadersloh weiter und ist zudem ein schöner Lohn für eine Arbeit, die wir hier alle zusammen gemacht haben“, so der Wadersloher Bürgermeister und weiter: „Wir sind grundsätzlich dankbar für jede Hilfe. Für die Infrastruktur der Gemeinde ist das Lehrschwimmbecken wichtiger, als man denkt. Vereine, Schulen, Gruppen: Hier ist sehr viel los. Derzeit liegen wir noch voll im Zeitplan mit den Sanierungsarbeiten. Hier ensteht ein modernes Gebäude, das in Architektur und Ausstattung dem Zeitgeist entspricht.“, so Christian Thegelkamp.
Fotos/Text: Brüggenthies