Wadersloh (mw/bb). Der zweite Wortbestandteil des Vereinsnamens „Kolpingfamilie“ wird in Wadersloh genauso gelebt wie die Werte von Adolph Kolping. Für eine große Familie gehört natürlich auch das gemeinsame Essen dazu. Zum 6. Mal machte das „Wintergrillen“ nicht nur alle satt, sondern stärkte vor allem auch das „Wir-Gefühl“.
Als die „Gemeinschaft der Vereine“ im Herbst 2019 das „Jahr der Nachhaltigkeit“ ausrief, war schnell klar, dass dazu auch die Stärkung der Vereinslebens gehört. Klimaschutz, Integration und Inklusion sind bei den beteiligten Vereinen und Gruppen im Jahre 2020 fest im Jahresprogrammm verankert. Zugleich soll aber auch regionale Bewusstsein und die vereinsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt werden. Mit der gemeinsamen Tannenbaumaktion legten die Kolpingfamilie zu Beginn des Jahres ordentlich vor. Das „Wintergrillen“ stellte am Samstagabend nun das Thema „Gemeinschaft und Geselligkeit“ und natürlich den Grillgenuß in den Fokus.
Ganze fünf Mal traf sich das Orgateam im Vorfeld, um ein nahezu perfektes Wintergrillen auf dem Hof Molitor durchzuführen. Eindrucksvoll stand gleich ein halbes Dutzend Grills im Außenbereich, um die knapp 60 Teilnehmer*Innen satt zu machen. Wärend am Kleyweg der Grillduft die ganze Bauerschaft Ackfeld erfüllte, hieß es für die Helfer*Innen hinter den Kulissen vor allem, im Akkord zu Grillen, das Essen zu Arrangieren und beste Laune dabei zu verbreiten. Und das klappte alles wie am Schnürchen, was man vor allem an den zufriedenen Gesichtern der Gäste ablesen konnte, die sich zudem auch noch angeregt unterhielten.
Kaum vorstellbar, dass das „Wintergrillen“ – die Idee hatte damals Klaus Bornefeld- einst mit einem Personenkreis von 12 Personen und einer Auswahl an Bratwurst seinen Anfang fand. Bei der 2020er-Auflage, die übrigens innerhalb weniger Stunden ausgebucht war, darf das Menü als überhaus fulminant bezeichnet werden: Chorizo-Spieße, Drumsticks (Hähnchenbein und dazu Champingnons), Pulled Chicken (Hähnchenbrust mit Maisbrot), und als Dessert gegrillter Bratapfel vom Apfelhof Floreana. Einen besonderen Dank richtete die Kolpingfamilie an Claudia und Jörg Molitor, die ihre Räumlichkeiten für das Mehr-Generationen-Grill-Event zur Verfügung stellten.
Bildergalerie: Wintergrillen der Kolpingfamilie Wadersloh
Fotos/Text: Brüggenthies