Wadersloh (mw/pm). Ganz im Zeichen des Dankes standen der Gottesdienst und der anschließende Empfang am Sonntag, 26.01.2020 in der Gnadenkirche in Wadersloh. Pfarrerin Heidrun Rudzio und Pfarrer Eckehard Biermann stellten den Dank an die ehren-, haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter*Innen der Kirchengemeinde mit der Kindertagesstätte Pusteblume in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. In ihrer Begrüßung stellte Pfarrerin Rudzio die Verbindung her zum Leitwort der Gemeinde: „Ihr seid lebendige Steine“, jeder an seinem Ort. Im Verlauf des Gottesdienstes wurden die Mitarbeitenden von Pfarrer Biermann und Pfarrerin Rudzio gesegnet für ihren weiteren Dienst. Die Predigt zog eine Verbindung zu den Stolpersteinen, die sich in vielen Städten zur Erinnerung an dort früher lebende jüdische Menschen befinden. Der 75. Jahrestag zur Befreiung des KZs Ausschwitz mahnt dazu.
Der Morgen stand gleichzeitig im Zeichen des Abschieds von Pfarrer Eckehard Biermann, dessen Pastoraler Dienst im Übergang zum 31.01.2020 endet. Im Rahmen des anschließenden Kirchkaffees dankten ihm Presbyterium, Mitarbeitende und die Gemeinde für seinen Dienst in den vergangenen 2 Jahren und gaben ihm gute Wünsche mit auf den Weg. Deutlich wurde auch die Freude darüber, dass Pfarrer Biermann vertretungsweise bis Anfang März noch Aufgaben in der Kirchengemeinde wahrnimmt und im Sommer die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum KonfiCamp nach Berlin begleitet.
Neue Gottesdienstzeiten ab Februar 2020
Die Evangelische Kirchengemeinde Wadersloh feiert ab Februar 2020 jeden Sonntag Gottesdienst um 10 Uhr. Der Gottesdienst findet wechselnd in den drei Kirchen statt, jeweils am 1. Sonntag im Monat in der Regel in Diestedde, am 2. Sonntag in Wadersloh, am 3. Sonntag in Liesborn und am 4. Sonntag in Wadersloh. Sollte es einen 5. Sonntag im Monat geben, wird am Samstagabend davor um 18 Uhr ein Gottesdienst in Liesborn gefeiert. An den hohen Feiertagen, wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten finden am 1. Feiertag zwei Gottesdienste, jeweils um 9 Uhr und 10.15 Uhr und am 2. Feiertag um 10 Uhr abwechselnd in den drei Kirchen statt.
Quelle: PM Evangelische Kirchengemeinde