Wadersloh (mw/gast). Am Samstag, den 11. Januar findet die alljährliche Tannenbaumaktion in Wadersloh statt. Alle ausgedienten Weihnachtsbäume werden erstmals in einer Gemeinschaftsaktion von Kolpingjugend und Landjugend Wadersloh eingesammelt. Dazu treffen sich alle Helfer und Helferinnen um 9 Uhr am DRK-Heim an der Winkelstraße. Es wird ausdrücklich darum gebeten, die Tannenbäume zu 9 Uhr gut sichtbar an den Straßen zu deponieren. Die fleißigen Sammler werden an den Haustüren klingeln, um Spenden für gute Zwecke zu sammeln.
Die Spendensumme wird in diesem Jahr auf zwei Projekte aufgeteilt. Zum einen beteiligen sich auch die Kolpingsfamilie und die Landjugend am „Jahr der Nachhaltigkeit 2020„, welches durch die Gemeinschaft der Vereine in Wadersloh ausgerufen worden ist. Es wird ein Teil der Spenden aus der Tannenbaumaktion für den Kauf von 5.000 Samentüten mit einer heimischen Saatmischung „Blühende Landschaft“ verwendet, die dann passend zur Aussaatzeit an interessierte Bürger und Bürgerinnen kostenfrei verteilt wird. Die Saatmischung soll Wadersloh bunter sowie bienen- und insektenfreundlicher machen.
Der zweite Teil des Erlöses geht an das langfristige Kajakprojekt des Kinderhauses Hentruper Mühle in Wadersloh-Liesborn. Das Kinderhaus bietet seit fast 35 Jahren Kindern- und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen ein Zuhause und begleitet sie auf dem Weg in die Volljährigkeit. Mit dem Kajakprojekt soll eine Möglichkeit geschaffen werden, neue Erfahrungen zu sammeln und eigene Stärken herauszuarbeiten. Langfristig soll das Projekt auch den Kindern der Nachbarschaft und anderen Vereinen zur Verfügung stehen, um auf diesem Wege ein soziales Miteinander zu fördern.
Für weitere Rückfragen steht Stefan Wapelhorst (0171/5493895) zur Verfügung.
Quelle: Kolpingfamilie Wadersloh