Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/pm). Mit einer Mitgliederversammlung ist die Wiederbelebung der Jusos in der Gemeinde Wadersloh am Donnerstagabend offiziell geworden. Zahlreich kamen die Jusos in der Gemeinde Wadersloh zur ersten offiziellen Mitgliederversammlung, zu der die SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Anne Claßen eingeladen hatte. Auch ein neues Juso-Mitglied konnte an dem Abend begrüßt werden. Die Jusos in Wadersloh zählen nun 15 Mitglieder und hoffen in Zukunft auf weitere Beteiligung und regen Zulauf. Über ihre Pläne berichten die Jusos in einer aktuellen Pressemitteilung.
Als Doppelspitze wurden Melina Furchert und Marco Zaremba gewählt. Beide sind seit 2017 in der SPD und kommen aus der Gemeinde Wadersloh. Stellvertretender Vorsitzender ist Jonas Henke, als Beisitzer wurde Lucas Kammermann gewählt. Letzterer ist über das „Beweg was“-Projekt zur Politik gekommen. Alle zusammen übernehmen nun die Verantwortung für die politische Arbeit der Jusos, heißt es in der Presseerklärung vom 20. Dezember 2020.
Neben den Personalien wurde aber auch viel inhaltliches diskutiert: Es wurde eine Anfrage bezüglich der Nachhaltigkeit der Verwaltungs- und Ratsarbeit, eine Anfrage zur Beteiligung von Jugendlichen an der Politik in Wadersloh und ein Antrag inklusive Vorschlag zur nachhaltigen Umgestaltung und Entschärfung der Bushaltestellensituation am Johanneum auf den Weg gebracht. Alle werden in den nächsten Tagen den Weg in die Verwaltung finden und dann im neuen Jahr von der Politik besprochen. Darüber hinaus sind Ortstermine an der Sekundarschule und dem Johanneum geplant, wo sich die Jusos ein Bild über den Zustand der Bildungseinrichtungen machen wollen.
„Insbesondere durch die Beteiligung von Schüler*Innen der Gesamtschule und des Johanneums in unseren Reihen können wir konkrete Projekte an den Schulen angehen und wissen, wo Verbesserungsbedarf ist.“, sagt die neue Juso-Vorsitzende Melina Furchert. „So können wir jungen Leuten eine Stimme verleihen und ihre Wünsche und Bedürfnisse in der Politik zur Sprache bringen“, ergänzt Marco Zaremba.
Das nächste Treffen der Jusos wird ein Glühweingrillen Anfang 2020 sein. Eine Einladung für alle Interessierten zum Austausch mit den Jusos in dieser lockeren Runde folgt.
Der neue Vorstand der Jusos in Wadersloh
Quelle: Pressemitteilung Jusos Wadersloh vom 20.12.2019