Wadersloh/Diestedde (mw/pm). Der Wadersloher Volkslauf wird traditionell vom jüngsten Läufernachwuchs eröffnet, die Bambinis sind die ersten Teilnehmer, die auf der Kunststoffbahn an der Winkelstrasse starten. Im Anschluss an den Volkslauf war die stellvertretende Lauftreffleiterin Theresia Rothfeld noch einmal ganz aktiv und war bei dem Grundschulverbund als teilnehmerstärkste Schule und den Kindergärten zu Besuch und hat dem Läufernachwuchs die Teilnehmerurkunden überreicht.
Das war auch in diesem Jahr bei der 15. Auflage der Veranstaltung nicht anders und erfreute nicht nur die Kleinsten sondern auch deren Begleiter. Wie so oft zählte das Teilnehmerfeld der Bambini zu einem der stärksten der Veranstaltung. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein denn der Veranstalter besuchte nach der Veranstaltung noch die teilnehmenden Kindergärten und die Schule mit den meisten Startern um die Teilnehmerurkunden zu übergeben. So war auch in diesem Jahr die stellvertretende Lauftreffleiterin Theresia Rothfeld vom Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh in den Ortsteilen unterwegs und erfreute die Betreuer und den sportlichen Nachwuchs mit ihrem Besuch.
Begonnen wurden damit diesmal beim Grundschulverbund, der als teilnehmerstärkste Schule in diesem Jahr den ersten Platz belegt hat und dafür verdientermaßen mit einem Gutschein ausgezeichnet wurde. Danach wurde der Kindergarten St. Nikolaus in Diestedde besucht, der in diesem Jahr mit 16 Bambinis teilgenommen hat und somit die stärkste Gruppe der Kitas gestellt hat. Dieser Anteil der Kinder ist besonders bemerkenswert, weil es auch eine Premiere beim Volkslauf für die Diestedder war. Ermöglicht hat dies ein regelmäßiges Üben vom Team der Erzieherinnen um Frau Kamphusmann mit den Kindern und das Mitwirken von Eltern und Großeltern. Ein erneuter Start im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant.
Die Kita Villa Kunterbunt aus Wadersloh und der Flohzirkus in Liesborn lagen mit ihren Teilnehmerzahlen knapp dahinter und stellten jeweils 13 Bambins, von den einige schon im letzten Jahr mit Unterstützung Ihrer Erzieherinnen mit viel Spaß bei der Sache waren. Im St. Antonius Kindergarten in Liesborn kümmert sich das Team um Frau Schrage um die Kleinen und als aktive Läuferin hat sie die Anmeldungen vorgenommen und das Training organisiert. Auch dieser Kindergarten ist beim Wadersloher Volkslauf regelmäßig dabei, es waren bei früheren Veranstaltungen sogar schon bis zu 25 Bambinis am Start. Der Kindergarten Wunderwelt und der kath. Kindergarten St. Margareta aus Wadersloh haben in diesem Jahr auch mit einigen Kindern am Volkslauf teilgenommen, mit viel Spaß an der Bewegung hat auch bei diesen Nachwuchsläufern alles geklappt und gemeinsam mit den Erzieherinnen ist jetzt schon klar, dass im nächsten Jahr wieder teilgenommen wird, dann vielleicht sogar mit einer noch größeren Gruppe.
Der Lauf-und Walkingtreff des Tus Wadersloh bedankt sich noch einmal für die Teilnahme der Grundschüler und Kindergartenkinder wobei ein besonderer Dank den Lehrern, Erzieherinnen und den Kindergartenleitungen aber auch besonders dem Engagement der Eltern gilt.
Quelle: PM TuS Wadersloh