Liesborn (mw/bb). Im Klosterhof findet in diesen Stunden die närrische Generalversammlung der Romo-Freunde Liesborn statt. Nach einem wahrlich royalen Karnevalsprogramm 2019 wird das neue Motto 2020 mit großer Spannung erwartet. Im Rückblick wird die Session 2019 als großer Erfolg gesehen. Liesborn helau!
Für richtig gute Stimmung sorgten die Romo-Flöhe im Klosterhof. Mit ihren Tanzauftritten bereicherten die Kinder das Tagesprogramm. Seit dem vergangenen Jahr gibt es eine Kooperation mit dem Sportverein Liesborn, damit das Tanztraining durchgeführt werden kann. Zugleich bilden die Romo-Flöhe auch den Nachwuchs der Tanzgarde „Romo-Funken“. Um die Zukunft muss man sich da keine Sorgen machen. Die „Kleinen“ lieferten eine großartige Show ab. Und das galt auch für die Auftritte der Juniorengarde, Jugendgarde und natürlich der Aktivengarde.
Werner Tyrell macht noch zwei Jahre weiter
Beim Programm geht es nun weiter mit dem Kassenbericht. Nach den Zahlen folgen die Wahlen. Zur Wahl steht der geschäftsführende Vorstand. Alexander Kampmann, Rudolf Winkelhorst und Werner Tyrell wurden einstimmig wiedergewählt. Werner Tyrell kündigte an, dass er in 2 Jahren sein Amt niederlegen wird und dass er aus „familientechnischen“ Gründen in 2019 weniger Karneval feiern werde. Das mit dem karnevalistischen Nachwuchs scheint also alles wunderbar zu klappen! Helau!
Jahresmotto 2020: „Liesewasser: Quell der guten Laune“
In einer aufwändig produzierten Spielfilm-Produktion, die es mit jedem Hollywood-Blockbuster aufnehmen kann, stellten die Romo-Freunde das neue Jahresmotto vor. Noch bunterer und heiterer soll sollte es werden und die Karnevalisten gaben sich viel Mühe, ein passendes Motto zu finden. Mit „Liesewasser: Quell der guten Laune“ dürfte viel Spaß vorprogrammiert sein. Erste Kostproben – frisch abgefüllt aus der Liese- mundete den Romo-Freunden und Gästen hervorragend. Mit dem Karnevalsstartschuss einen Tag vor dem 11.11. läuft in Kürze die Bestellannahme für Bonbons und „Liesewasser“ an. Das Programm in 2020 wird dabei vom Ablauf so bleiben wie in 2019. die kfd Liesborn eröffnet mit dem Programm „Liesborner Superhelden“) mit dem Seniorenkarneval (05.02.2020), Frauenkarneval (07.02.2020) und Gemeindekarneval (14.02.2020). Dann starten auch die Romo-Freunde durch: Rathaussturm am 20.02.2020 (ausgerechnet im Kommunalwahljahr), Karnevalsparty am 22.02.2020 (was für ein Datum!) und der große Romo-Umzug am 24.02.2020 ab 14.11 Uhr.
Zeremonienmeister Andreas Stuckmann geht in den Karnevals-Ruhestand
„Wir freuen uns, dass unser Umzug zu den angesehensten im Kreis zählt“, sagte Werner Tyrell. Ein möglicher Grund: Die leidenschaftliche Begleitung durch Zeremonienmeister Andreas Stuckmann, der nach 26 Jahren sein ehrenvolles Amt abgeben wird. Mit vielen Dankesworten und einem eigenen Zermonien-Schellenstab wurde der Exil-Liesborner aus Diestedde in den Ruhestand verabschiedet. Er wird mit Sicherheit aber trotzdem mittendrin sein beim nächsten Romo-Umzug.
Nachhaltigkeit gehört auch mit zum Karneval
Besonders großen Wert möchten die Romo-Freunde und die kfd auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit legen. „Weniger Bonbons sind mehr. Es wäre zu schade, wenn die Gemeinde die Süßigkeiten wegräumt und sie nicht von Kinderhänden eingesammelt werden. Bitte vermeidet unnötigen Müll“, appellierten die Romo-Freunde. LIESBORN HELAU!
Bildergalerie: Generalversammlung Romo-Freunde im Klosterhof
Fotos/Text: B. Brüggenthies