Liesborn (mw/pm). Die Evangelische Kirchengemeinde nimmt den Erhalt der Schöpfung ernst und versucht so, ihre naturnahen Grundstücke insekten- und bienenfreundlicher zu gestalten. In einem ersten Schritt wurde so am Samstag, 19.10.2019, mit großem persönlichen Einsatz des Umweltreferenten des Kirchenkreises Gütersloh, Dr. Gunnar Waesch, der Kirchgarten an der Auferstehungskirche Liesborn bienenfreundlicher bepflanzt.
Nach einer kleiner Andacht mit Pfarrerin Rudzio machten sich einige Freiwillige unter fachkundiger Anleitung von Herrn Dr. Waesch an die Arbeit bei – Gott sei Dank – bestem Pflanzwetter. Kaum waren die Pflanzarbeiten abgeschlossen, fing es an zu regnen. Besser hätte es nicht sein können! Hoffentlich gedeihen alle neu gepflanzten Sträucher, Stauden und Blumenzwiebeln wie Blausterne prächtig, so dass zum geplanten gemeinsamen Umweltgottesdienst in der Auferstehungskirche Liesborn im Frühjahr 2020 erste „Früchte“ der gemeinsamen Arbeit bewundert werden können. Über die tolle Unterstützung von Umweltreferent und Umweltausschuss freut sich die Evangelische Kirchengemeinde sehr und dankt ganz herzlich!
In den nächsten Jahren will die Kirchengemeinde auch die Kirchgärten in Wadersloh und Diestedde sowie die Kita Pusteblume soweit möglich insektenfreundlicher bepflanzen.“
Quelle: Pressemitteilung Evangelische Kirchengemeinde Wadersloh