Wadersloh (mw/bb). Am Wochenende fand der Wadersloher Volkslauf des TuS Wadersloh zum 15. Mal statt und mobilisierte die sportbegeisterten Läuferinnen und Läufer aus der Region. Auch wenn der Waderloher Volkslauf noch zu den kleineren Läufen zählt und die Maximaldistanz 10 Kilometer beträgt, gleicht der Aufwand hinter den Kulissen einem Marathon. Während die Läufer jeden Alters Kilometer für Kilometer zurücklegen, läuft es auch bei den ehrenamtlichen Helfern auf Hochtouren. Und das klappte auch in diesem Jahr bestens.
Das große Schild am Sportplatz „TuS Wadersloh – Werde Mitglied!“ ist eine herzliche Einladung an alle, den Verein zu unterstützen. Seit 126 Jahren sind ehrenamtliche Vorstandskräfte und eine Vielzahl an Mitglieder das Fundament des Vereins. Unter anderem auch mit der Ausrichtung des beliebten „Volklaufs“. Seit 15 Jahren sorgt der Lauf- und Walkingtreff des TuS für einen reibungslosen Ablauf. Von der Streckenplanung, über die Anmeldungen, der Durchführung bis zur Nachbereitung arbeitet die mit rund 50 Personen relativ kleine Abteilung Hand in Hand bei dem größten Laufsportevent auf Wadersloher Boden. Auch wenn das unbeständige Wetter einige Läuferinnen und Läufer von einem Start in Wadersloh abhielt, können die Ausrichter mehr als zufrieden sein. In allen Altersklassen und mit unterschiedlichen Zielen (Bambini, Hobbylauf und der Hauptwettkampf in der 10 Kilometer-Volkslauf-Königsdisziplin) sorgte die Rundstrecke bei den Teilnehmern auch in 2019 für ein Wechselbad der Gefühle. Von der anfänglichen Nervosität bis zum befreienden Überqueren der Zielllinie auf dem Sportplatz: Ein läuferischer Hochgefühl!
Nach dem Auftakt mit dem Bambinilauf und den Schülerläufen, feierte um 14.50 Uhr der 5 Kilometer-Jedermannlauf erstmals als Vereinslauf seine Premiere. Vereine und Gruppe aus der Gemeinde ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Innere Schweinehunde? Fehlanzeige! Und auch wenn einige Schützenvereinsmitglieder mitliefen, schossen auf jeden Fall die Damen der Caritas den Vogel ab: Mehr als 20 Teilnehmerinnen gingen in knallroten Laufshirts geschlossen auf die Laufstrecke! Caritas in Bewegung und als Einheit! Ein tolles Statement und vielleicht der Anreiz für viele andere Vereine, im kommenden Jahr ebenfalls die 5000 Meter in Angriff zu nehmen. Katja Bartels hatte bei einer Dienstbesprechung von der Einladung des TuS berichtet und schnell waren alle vom Lauffieber gepackt! Einmal pro Woche wurde gemeinsam trainiert. Als kurz vor dem Startschuss einige Damen krankheitsbedingt absagten, sprangen direkt Kolleginnen ein. Am Streckenrand hatte die Caritas sogar eine eigene Fangruppe und die mitlaufenden Damen feuerten unterwegs sogar die Laufprofis an! Als teilnehmerstärkste Gruppe gab es für soviel Einsatz sogar einen Wanderpokal, der nun in einer feierlichen Zeremonie abwechselnd in der Sozialstation und der Tagespflege seinen Platz hat. „Nächstes Jahr machen wir auf jeden Fall wieder mit“, sagte Katja Bartels.
Ein tolles Bild bot auch der Zieleinlauf der Walker und Nordic-Walker. Mit vollem Engagement absolvierten auch Teilnehmer weit jenseits der Altersklasse Ü70 den Lauf. Der TuS schaffte es einmal mehr Teilnehmer jeden Alters zu mobilisieren. Beim Hauptlauf, zugleich Wertungslauf des Kreis Beckum Cup 2019, sorgte der einsetzende Regen für ein wenig Abkühlung. Mit der Startnummer 1 gestartet und nunmehr bei 11 von 15 Wadersloher Volksläufen erfolgreich, stand erneut der Oelder Philipp Kaldewei ganz oben auf dem Siegertreppchen (s. Foto). Ein weiterer Gewinner ist aber auch das Ehrenamt der Organisatoren. Einmal mehr bewiesen die Helferinnen und Helfer, wie wichtig Vereinsarbeit ist. Eine sportliche Höchstleistung war die Arbeit des Orga-Teams rund um Werner Rothfeld und Ludger Viertler. Das DRK sorgte für den Sani-Dienst und die Straßensperrung und damit die Sicherheit der Teilnehmer. Ob als Streckenposten, Zeitnehmer, im Catering oder als Fotograf oder Pressewart: Überall waren die TuS’ler aktiv und dafür sollte es eigentlich auch eine (Ehren-) Urkunde geben! Alle Teilnehmer – ob hinter de Kulissen oder auf der Laufstrecke – sind die Gewinner der 15. Auflage des Volkslaufs!
Die Ergebnisliste vom 10 KM-Lauf kann bei TT Jung abgerufen werden (externer Link)
Bildergalerie: 15. Wadersloher Volkslauf
Fotos/Text: B. Brüggenthies