Wadersloh/Beckum (mw/bb). 40 glückliche Kinder aus allen Ortsteilen werden am Sonntagabend glücklich und erschöpft ins Bett fallen. Zwei Tage lang hatten sie volles Programm beim großen Sportcamp in der Sporthalle in Wadersloh. Das von der Röschinger-Stiftung ermöglichte Sportcamp, das sich primär an Kinder von Flüchtlingsfamilien richtete, war ein Volltreffer in jeder Hinsicht.
Flüchtlingshilfe, Gemeindeverwaltung, Fußballfabrik und Stiftung haben echtes Teamwork bewiesen und die Kinder haben den gespielten Pass gerne angenommen. Die Idee, das die Flüchtlingskinder Freunde aus ihrem Umfeld einladen konnten, war goldrichtig und eine von vielen integrativen Kernideen hinter dem Pilotprojekt. Gemeinsam mit der Flüchtlignshilfe Wadersloh und der „Fußballfabrik“ des ehemaligen Fußballprofis und heutigen Trainers Ingo Anderbrügge (Schalke 04) spielte man sich schon im Vorfeld die Bälle zu und das klappte bestens. Auch zur Freude der Röschinger-Stiftung (Beckum), die das Sportcamp überhaupt erst mit einer großzügigen Finanzspritze ermöglicht hatte. Dr. Frank Röschinger und Johanna Röschinger waren Samstag und Sonntag vor Ort und konnten sich von einer lebhaften und nachhaltigen Veranstaltung überzeugen. Im Mittelpunkt des besonderen Events standen Sport und Bewegung, aber auch kleine Workshops rund um Fairplay, Teamwork und das Miteinander: Training, Lernen, Leben lautete die Devise.
Unter der Leitung von Trainerin Tanja Bergmann (Fußballfabrik) und ihrem Trainerstab gab es klare Ansagen. Beim gemeinsamen Mittagessen musste auch mal eine Schweigeminute eingelegt werden – auch das gehört zum Teamsport dazu und soll das Miteinander und Rücksichtnahme fördern. Das klappte im Laufe des Events auch immer besser. Die 40 Mädchen und Jungen verfolgten aufmerksam den fachkundigen Erläuterungen der Trainer und haben an diesem Wochenende viel für’s Leben gelernt. Unterstützung gab es von Helferinnen und Helfern der Flüchtlingshilfe, die – so wie alle Organisatoren und Beteiligten- stolz auf die Durchführung des Sportcamps sein können. Das war ein echter (integrativer) Volltreffer!
Bildergalerie: Sportcamp in Wadersloh
Fotos/Text: B. Brüggenthies