Liesborn (mw/pm). Die Sonderausstellung „Inspiration Licht. Impressionisten aus dem Süden zu Gast bei Max Liebermann“ endet am Sonntag, den 13. Oktober, um 16:30 Uhr mit einer ganz besonderen, amüsanten Veranstaltung. Das Museum Abtei Liesborn lädt hierzu alle Museumsbesucher und Interessierte sehr herzlich ein.
Geboten wird ein unterhaltsamer Liedernachmittag mit der Münsteraner Mezzosopranistin Judith Gennrich und dem Pianisten Werner Marihart aus Wien. Gennrich studierte Gesang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und war bei der Bayerischen Staatsoper in München und am Theater Münster tätig. Marihart überzeugte als Kapellmeister an Theatern in Österreich und Deutschland sowie als Dirigent und Pianist im In- und Ausland. Zudem ist der promovierter Musikwissenschaftler Archivar bei der Joseph-Marx-Gesellschaft.
Aufhänger für das Nachmittagsprogramm im Museum sind Liebermanns Stollwerck-Postkarten aus der Serie „Holländisches Leben“. Im Jahre 1898 veranstaltete der Schokoladenproduzent Ludwig Stollwerck ein Preisausschreiben, bei dem Künstler Motive für die Stollwerckschen Sammelbilder einreichen konnten. Zu den Künstlern, die für Stollwerck Motive lieferten, gehörte auch Max Liebermann. Seine Motive „Wäsche im Wind“ und „Die bunten Kühe“ sind in unserer Ausstellung zu sehen.
Die zu der Motivserie gehörenden Gedichte von Gustav Falke wurden später von Joseph Marx und Max Reger vertont. Die Finissage verknüpft somit die verschiedenen künstlerischen Formen von Lithographie, Gedicht und Komposition. Das musikalische Programm bietet Lieder der Komponisten Joseph Marx, Max Reger, Franz Schubert, Hugo Wolf und Johannes Brahms. Anekdoten und erzählerische Einschübe bereichern die musikalischen Stücke.
In zwei Führungen um 15 Uhr und um 15:30 Uhr haben die Besucher letztmalig die Chance, Liebermann und seinen schwäbischen Kollegen nachzuspüren. Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.
Quelle: PM Museum Abtei Liesborn