Wadersloh (mw/bb). Die SPD Wadersloh erhält möglicherweise zeitnah tatkräftige Unterstützung aus den eigenen Reihen. Wie ein Blick auf die Webseite des SPD-Gemeindeverbands Wadersloh verrät, plant die SPD-Jugendorganisation „Jusos“ noch im Oktober einen Neustart in Wadersloh. Am 21. Oktober soll der Startschuss für die neue Arbeitsgemeinschaft fallen.
![](https://i0.wp.com/www.mein-wadersloh.de/wp-content/uploads/2019/10/IMG_5090.jpeg?resize=225%2C300&ssl=1)
Bundesvorstand unterstützten Kandidaten für den Parteivorsitz, Norbert Walter-Borjans (links) und Saskia Esken (mitte) | Foto: SPD Wadersloh
Auf Mein-Wadersloh.de-Anfrage heißt es von Initiator und Juso-Mitglied Marco Zaremba: „Auf Bundesebene beschäftigt man sich zurzeit leider zu viel mit Personalien und zu wenig mit sozialdemokratischen Inhalten. Hinsichtlich der Kommunalwahlen 2020 ist das ein Zustand der meinen Mitstreitern Konstantin Schlieper, Jonas Henke und mir Sorgen bereitet. Wir als Jusos sollten uns in dieser Situation wieder – unabhängig von unserer Parteispitze – für unsere sozialdemokratischen Inhalte einsetzen und diese wieder in den Fokus rücken.“
Weiter heißt es von Zaremba: „Wir wollen die Juso-Bewegung in Wadersloh wiederbeleben, uns thematisch aufstellen, und auch personell frischen Wind in die Kommunalpolitik bringen.“ Rund um die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD herrschte jahrelang Funkstille in der Gemeinde Wadersloh.
„Auf Bundes- aber auch auf kommunaler Ebene haben wir in der letzten Zeit einiges erreicht, nur haben wir verpasst, es uns auch auf die Fahnen zu schreiben. Andere ernten die Lorbeeren dafür. Noch!“ heißt es in der Einladung, die auf der Webseite der SPD Wadersloh einzusehen ist.
Die CDU hatte mit der Neugründung der „Jungen Union“ bereits Anfang 2018 die politische Arbeit auf kommunaler Ebene in Wadersloh aufgenommen und seinerzeit angekündigt, das Thema „Digitalisierung“ in der Großgemeinde voranbringen zu wollen. Etwas bewegen möchte auch die SPD-Jugend. Im Vorfeld der Kommunalwahlen 2020 sollen wichtige sozialdemokratische Themen und Inhalte erarbeitet werden. Auf Bundesebene setzt sich die SPD-Jugendorganisation u.a. für Europa, Gleichstellung, Bildung und Umwelt ein. Zu einem 1. Jusos-Treffen (externer Link) lädt die SPD am Montag, den 21. Oktober, von 18-20 Uhr in das „Café Miss Elly“ (Überwasserstraße 1) ein.
Quelle: Webseite SPD Gemeindeverband Wadersloh, Foto: SPD Wadersloh,
Symbolfoto: B. Brüggenthies