Wadersloh (mw/pm). Bei strahlendem Sonnenschein zogen heute die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Wadersloh los, um auf der Streuobstwiese bei Familie Schulze Bonsel Äpfel zu ernten. Doch was steckt hinter der Aktion?
Seit drei Jahren dürfen die Klassen der Grundschule an der Diestedder Straße Äpfel pflücken. Diese werden vom Landmarkt Floreana zu Apfelsaft verarbeitet, welcher schließlich vom Heimatverein Wadersloh beim St. Martins-Umzug im November ausgeschenkt wird. Aber auch die pflückfleißigen Schulklassen bekommen ein kleines Dankeschön: Pro Klasse gibt es für die Arbeit eine 5-Liter-Apfelsaft-Box. Und zusätzlich ist die Aktion auch soetwas wie ein grünes Klassenzimmer, denn Benjamin Schulze Bonsel hat nicht nur beim Bäumeschütteln tatkräftig mitgemacht, sondern den Kindern auch Wissenswertes zum Apfel und den Bäumen vermittelt.
Der Apfel steht auch am kommenden Sonntag im Mittelpunkt: Der Heimatverein Wadersloh lädt wieder zu beliebten Apfeltag mit Familienprogramm ein. In diesem Jahr findet der Aktionstag auf dem Hof Henkelmann statt.
Fotos/Text: Heimatverein Wadersloh