Wadersloh (mw/pm). Am 31. August geht es wieder heiß her auf dem Acker am Königsbusch 2. Dann wird nicht nur das Wetter ordentlich einheizen, sondern auch die heiß laufenden Motoren beim 19. Mofarennen in Wadersloh. Etwa 30 Teams werden wieder dabei sein.
Freies Training und Kids-Race
Ab 11 Uhr reisen die einzelnen Mofateams an, um sich in der Boxengasse entsprechend einzurichten. Im freien Training von 13-14 Uhr können die Mofas die Strecke ausgiebig kennen lernen. Auch das Kids-Race findet in diesem Jahr wieder statt, welches sich Jahr für Jahr immer mehr Beliebtheit erfreut. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren dürfen hier mit dem eigenen Fahrrad auf einem Teil der Mofastrecke ein eigenes kleines Rennen austragen. Die Kinder werden in zwei Altersstufen eingeteilt.
Gegen 14.30 Uhr findet das erste Kids-Race statt, bei welchem Kinder bis sieben Jahren an den Start gehen. Circa eine Stunde später sind dann die Kinder von acht bis zwölf Jahren an der Reihe. Wie im letzten Jahr dürfen die Kinder vor ihrem Rennen auch kurz auf der Strecke trainieren. Anmeldungen werden am Renntag vom Barbie Racing Team entgegen genommen. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos – es wird nur das eigene Fahrrad und ein Fahrradhelm benötigt. Jeder Teilnehmer/in erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis. Die Siegerehrungen der Kids-Races finden direkt im Anschluss an das jeweilige Rennen statt.
Das weitere Rahmenprogramm wird in diesem Jahr von von einer Gruppe Crossfahrern gestaltet. Es lohnt sich hierfür auf jeden Fall, vorbeizuschauen, da die Crossfahrer auch vorab zwei Trainingseinheiten fahren werden, um gegen 15.50 Uhr für ein 30minütigeRennen an den Start zu gehen. Leider sind für dieses Rennen keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Während der ganzen Veranstaltung ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für die Kinder steht zusätzlich noch eine Hüpfburg bereit.
Die Rennbedingungen und die Regeln für die Zulassung sind die gleichen wie im Vorjahr. Hier noch einmal die Details:
Rahmen und Motor müssen vom gleichen Hersteller sein. Umbauten, Veredelungen sowie Tuningmaßnahmen sind erlaubt und –mit wenigen Einschränkungen – sogar erwünscht. Der Hubraum muss unter 50 ccm liegen, und der Hub muss dem Original entsprechen. Es gibt jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Anmeldeformular sowie weitere Einzelheiten zu den Rennbedingungen können von der Homepage des Vereins unter www.freebiker-wadersloh.de heruntergeladen werden. Es sind noch freie Startplätze zu vergeben.
Startschuss um 16.30 Uhr
Um 16.30 Uhr sind dann die Mofafahrer an der Reihe, um den schnellsten aus ihrer Mitte ausfindig zu machen. Bis zu 30 Mofas werden hier an den Start gehen, um zwei Stunden und 22 Minuten lang gegeneinander anzutreten. Die Sieger aus dem letzten Jahr – das Getränke Heinrich Team – geht natürlich auch wieder an den Start, um den Titel zu verteidigen. Das Barbie-Racing-Team, ABE-Team, Team Puch Power, Bergsteiger Racing Team, Das muss Kesseln und viele weitere Teams aus den Vorjahren sind wieder am Start, um den Siegerpokal zu erkämpfen. Die Zuschauer werden während der Rennen von Ralf Gerke und Guido Gaida auf dem Laufenden gehalten. Direkt im Anschluss an das Mofarennen finden die Siegerehrungen statt.
Mofa(ab)wracken ab 19.30 Uhr
Zur After-Race-Party mit Festivalflair sind im Anschluss (ca. ab 19.30 Uhr) alle Teilnehmer und Gäste eingeladen. The Quiezels und The Hix werden die Stimmung anheizen und das Festzelt zum Kochen bringen.
Die Bands: „The Quiezles“ und „The Hix“
Werner König, Alexander Hauffen und Heiko Spaniel bilden die Band The Quiezles und sind schon durch einige Events hier in der Region bekannt geworden. In diesem Jahr sind sie zum Beispiel auch beim Mach-Ma-Akustik-Festival dabei. Seit 2003 bietet das Trio Songs aus Rock, Pop und Latin der letzten 50 Jahre. Wer also durchaus mal auf elektronische Instrumente verzichten kann, und die gute alte Lagerfeueratmosphäre zu schätzen weiß, darf sich auf die Combo aus Wadersloh/Lippstadt freuen.
The Hix kommen aus dem wunderschönen Liesborn. Wer sie noch nicht kennt, kommt einfach beim Mofarennen in Wadersloh zu ihrem ersten Auftritt vorbei. The Hix ist eine Newcomer Band, die sich im August 2018 gründete. Ihr Name, The Hix, übersetzt die Hinterwäldler, soll an den Gründungsort, den ehemaligen alten Gasthof Drees in Liesborn, erinnern, in dem die Band seitdem probt. Die Band besteht aus fünf Musikern in den Mid 20s. Ihre Leidenschaft ist, gute Musik zu machen, zu der das Tanzbein mal wieder so richtig geschwungen werden kann. Die Band bietet Songs von Rock/ Pop über die Top 40 bis hin zu den alten Klassikern. Für Jung und Alt ist etwas dabei.
Quelle: Pressemitteilung des Veranstalters, Beitragsbild: Veranstalter, Archivbild (1): Brüggenthies