Wadersloh (mw/bb). Zu den „1000 Dingen, die man in Wadersloh unbedingt gemacht haben sollte“, gehört es auch, ein im Café Miss Elly zu schlecken. Im Schatten der Pfarrkirche St. Margareta sucht man sich draußen vor dem kleinen Café ein ebenso schattiges Plätzchen, genießt die aktuelle Eissorte der Saison und lässt die Blicke zu den vorbeieilenden Passanten schweifen oder unterhält sich angeregt mit seinen Tischnachbarn oder der netten Bedienung. Rund um die alte Brennerei an der Überwasserstraße darf man sich wohlfühlen. Das wusste auch Inhaber Willi Karger, als er 1988 das historische Gebäude erwarb und das Hotel sowie die Musikkneipe „Destille“ eröffnete. Nicht nur in den Sommermonaten lädt das urige Café im Wadersloher Ortskern zu einer kleinen Rast und zum gemütlichen Verweilen ein.
Als Elly Hellmann (geborene Bornefeld-Ettmann) im Jahr 1998 starb, verpasste sie nur knapp die feierliche Café-Eröffnung im Jahr darauf. Sie hatte den Junggesellen Willhelm Hellmann geheiratet – der vielen älteren Wadersloher Bürgern noch als Gastwirt bestens bekannt sein dürfte – und hielt das 1870 gebaute Haus bis 1988 in Schuss. Seitdem wurden schon etliche Liter Kaffee dort geschlürft, unzählige Stücke Kuchen und Eiskugeln verputzt. Stück für Stück konnte Willi Karger mit dem Erwerb des Gebäudes von Familie Hellmann innerhalb von 20 Jahren sein Lebenswerk begründen und Stück für Stück aus der alten Brennerei zunächst einen Getränkemarkt mit Saal und dann das heutige Hotel Karger mit dem Café gründen, dass er als liebevolle Hommage nach der Vorbesitzerin Miss Elly benannte.
Das Vier-Tageszeiten-Café verwöhnt nicht nur mit hausgemachten Eis- und Kuchenspezialitäten, sondern auch mit einem reichhaltigen Frühstücks- und Snackangebot für den kleinen und auch den größeren Hunger. Für kleinere Gesellschaften gibt es einen zusätzlichen Gastraum, für größere Feierlichkeiten steht der Saal „Zur alten Brennerei“ zur Verfügung. Während der Cafébetrieb im Erdgeschoß und der urige Biergarten zum Seelebaumeln einladen, dürfen sich Übernachtungsgäste im Hotel Karger wohlfühlen: Elf Doppelzimmer und drei Einzelzimmer stehen zur Verfügung und ermöglichen einen entspannten Aufenthalt in Wadersloh.
WE BIKE: Der Wadersloher E-Bike-Verleih sorgt für Mobilität
Neben Geschäftsleuten wissen auch Fahrradtouristen das Hotelangebot und die Wadersloher Gastfreundschaft zu schätzen. Praktischerweise ist auch der E-Bike-Verleih „WE BIKE“ der Gemeinde Wadersloh direkt vor Ort, so dass Tagesausflüge in die Nachbarorte möglich sind, um das schöne Münsterland zu entdecken. Und wer sein eigenes E-Bike oder ein E-Auto mitbringen möchte: Die passenden Ladestationen gehören mit zum Service des Hotels. Viele musikalische und kulturelle Veranstaltungen in Wadersloh, Diestedde und Liesborn und den Nachbarorten können so direkt mit dem Fahrrad angefahren werden und vielleicht entdeckt man ja unterwegs auch noch eine passende Rastmöglichkeit. In allen Ortsteilen gibt es gastronomische Angebote für Fahrradtouristen. In den Biergärten kann der Durst gelöscht und der Hunger gestillt werden. An ausgewählten Einrichtungen stehen auch Lademöglichkeiten für die E-Bikes zur Verfügung.
Leihgebühren und Ausleihzeiten
Pro E-Bike und Tag:
18 Euro, halber Tag: 12 Euro,
bei mehrtägiger Buchung ab dem 3. Tag: 9 Euro pro Tag
Dienstags bis Samstags zwischen 8-20 Uhr
Montags und Sonntags von 10-20 Uhr.
E-Bike-Verleih „WE BIKE“ (am Hotel Karger)
Überwasserstraße 1 | 59329 Wadersloh
Reservierungen unter: Tel. 02523-92100