Diestedde (mw/bb). Das Quadfest am „Schloss 6“ in Diestedde ging am Samstag in Runde 2. Bei der Neuauflage des Charity-Events strömten im Laufe des Nachmittags unzählige Besucher zum Multifunktionsplatz. Im Mittelpunkt standen -wie bereits in 2018- unvergessliche und unbeschwerte Momente für Kinder und Jugendliche. Und das gelang ausgesprochen gut!
Sonja Westermann strahlt über das ganze Gesicht. Die ganze Anspannung der letzten Wochen und der frühmorgentliche Aufbau sind verflogen. Die Veranstalterin des Quadfests ist zufrieden und steckt mit ihrer guten Laune nicht nur die Helferinnen und Helfer aus der Familie und dem Freundeskreis an, sondern auch die Besucher. Das zweite Quadfest ist ein Riesenerfolg auf ganzer Linie. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und noch mehr Herzblut stellten die Organisatoren in Kooperation mit der Initiative „Quadkinder.com“ aus Rheine und Quad- und Trikefahrern aus der Region ein bemerkenswertes Fest auf die Beine. Kinder und Jugendliche mit Benachteiligung aber auch alle Interessenten durften Platz nehmen auf einem Quad oder einem Trike und eine Rundfahrt durch das Nikolausdorf machen. Die Alltagssorgen vergessen und einfach mal Durchatmen und auf andere Gedanken kommen.
Martin Buschkamp und sein Team freiwilliger Fahrerinnen und Fahrer haben schon im Vorjahr etliche Runden durch die Diestedder Bauerschaften gedreht und waren auch bei der Neuauflage mit Begeisterung dabei. Doch nicht nur die Fahrten mit den motorisierten Hinguckern auf drei oder vier Reifen waren ein Höhepunkt des Quadfests. Eine XXL-Hüpfburg, ein Eisstand, Mini-Quad-Parcours und eine große Tombola für den guten ZWeck bildeten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Singer-/Songwriter Dennis Schöne aus Lippstadt gab eine musikalische Kostprobe seines Könnens und ließ sich ebenfalls von der guten Stimmung anstecken. Vor allem für Familien war das Quadfest eine tolle Gemeinschaftsunternehmung am Samstagnachmittag. Waffeln, Kaffee und Kuchen gab es ebenso reichlich wie die herbeigesehnten strahlenden Kinderaugen. Und das Beste: Der Reinerlös des Quadfestes kommt der Initiative „Quadkinder.com“ zugute. So können sich auch viele weitere Kinder bei kommenden Veranstaltungen über eine kleine Ausfahrt und Auszeit freuen.
Bildergalerie: Quadfest 2.0
Fotos/Text: B. Brüggenthies