Wadersloh (mw/pm). Am 4. Juli 2019 findet ab 9:00 Uhr erstmals ein Beratungsangebot der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) im Rathaus (Zimmer E21) in Wadersloh statt. Die EUTB bietet eine Beratung für Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohten Menschen und deren Angehörigen. Das Konzept der EUTB ist die Beratung von Betroffenen für Betroffene.
Die Berater unterstützen zum Beispiel bei folgenden Themen:
- Im Vorfeld der Beantragung von Leistungen, wie beispielsweise einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation und der Zuständigkeit der Rehabilitationsträger.
- Zu allen Fragen rund um das Thema Teilhabe, wie z.B. zur Teilhabe am Arbeitsleben, zu beruflichen Perspektiven, oder zur Suche nach einem passenden Arbeitsplatz.
- Die Beratung soll helfen, dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben können.
Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass der Besuch der offenen Sprechstunde ab 9:00 Uhr ohne Terminvereinbarung möglich ist. Weitere Gesprächstermine können nach vorheriger Anmeldung zwischen 10:30 Uhr und 12:30 vereinbart werden.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es telefonisch im Rathaus unter 02523/ 950-1270 oder per Mail an maria.mayer@wadersloh.de oder marc.schmidt@wadersloh.de
Quelle: Pressemitteilung Rathaus Wadersloh