Diestedde (mw/bb). Das Quadkinder-Event hat im Sommer 2018 für strahlende Kinderaugen gesorgt und 1.100 Euro für den guten Zweck eingebracht. In diesem Jahr soll es deswegen eine ebenso rasante Neuauflage geben. Am 6. Juli ab 11 Uhr drehen die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer wieder ihre Runde und möchten Kindern und Jugendlichen mit Benachteiligung ein paar schöne Stunden bereiten. Organisiert wird das Quadfest am „Schloss 6“ (ehemals Bürgerhaus Diestedde) erneut von Familie Westermann.
Der Termin steht und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Neben den Quad- und Trike-Touren durch das Dorf soll es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geben. Kinderkarussell, Eiswagen, Henna-Malereien (mit Zarina Pearl), Hüpfburgen, eine Mini-Quadbahn und eine große Tombola sollen bei allen Gästen für ein strahlendes Lachen sorgen. Fest zugesagt für das musikalische Rahmenprogramm hat zudem der Lippstädter Singer-Songwriter Dennis Schöne.
Der Reinerlös des Benefiz-Events ist für die Initiative „Quadkinder.com“ bestimmt. Die Interessengemeinschaft aus Rheine setzt sich mit über 500 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz für benachteiligte Kinder ein und sorgt mit Quad- und Trike-Fahrten für Abwechslung. Das Konzept gefiel Familie Westermann so gut, dass man in 2018 beschloss, die Initiative mit der jährlichen Ausrichtung eines Quadfests in Diestedde zu unterstützen. „Wenn wir auch nur einem Kind ein Lachen schenken können, haben wir unser Ziel schon erreicht. Wir freuen uns auf viele Besucher und Unterstützer an diesem Tag“, sagt Veranstalterin Sonja Westermann.