Wadersloh (mw/pm). Die Namensgebung der Wadersloher Sporthalle schlägt immer noch hohe Wellen und der Name „Carl Diem“ sorgt weiter für Diskussionsstoff. Nun meldet sich der politische Nachwuchs der CDU zu Wort und positioniert sich auf Seiten der Befürworter einer Namensänderung der Sportanlagen. Am Dienstagmorgen hat die Junge Union Wadersloh eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht.
Pressemitteilung der Jungen Union Gemeinde Wadersloh
Umbenennung der Carl Diem Sporthalle in Wadersloh
Im Zuge der anhaltenden Diskussion um die Umbenennung der Carl Diem Sporthalle in Wadersloh spricht sich die Junge Union Wadersloh für eine Namensänderung aus. Gerade als Vertreter jüngerer Generationen haben wir besonderes Interesse daran, dass unsere Sportanlagen, die auch für den Schulsport genutzt werden, einen Namensgeber bekommen, der diese Ehrung verdient.
Personen, bei denen eine Nähe zum Nationalsozialismus und Anstiftung zum Volkssturm nicht zweifelsfrei widerlegt ist, schließen wir für so eine Ehrung kategorisch aus. „Auch unsere Gemeinde hat Persönlichkeiten vorzuweisen, die durch ihre Lebensleistung eine Ehrung ihres Namens verdient hätten“, findet Ben Hammen, Mitglied im Vorstand der Jungen Union Wadersloh.
Zu dem Verlauf der Diskussionen äußert sich Jens Brökelmann (Vorsitzender der Jungen Union Gemeinde Wadersloh) wie folgt: „Bere…