Wadersloh (mw/pm). Zum 20 -jährigen Jubiläum des Lauftreff vom TuS Wadersloh starteten fast 30 Mitglieder am letzten Maiwochende ihre Reise zu Mainfrankens Laufevent Nummer 1, dem „iWelt Marathon“ in Würzburg. Neben der Laufveranstaltung gab es zudem auch noch ein selbst organisiertes Rahmenprogramm um die alte Residenzstadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Nach der Ankunft in Franken und den ersten Eindrücken fand dann auch schon am Nachmittag eine Führung mit vielen Informationen zur Stadtgeschichte statt. Der nächste Tag stand dann aber zunächst ganz im Zeichen des „iWelt Marathons“, wobei neben dem Marathon auch noch ein Halbmarathon, ein 10 km Lauf und eine Marathonstaffel angeboten wurden. Die Lauftreffmitglieder waren auf allen Laufstrecken aktiv, genossen wie die anderen vielen Starter die Atmosphäre in den Strassen und konnten sich im Ziel sogar über einige Podestplätze freuen. In der Dämmerung gab es dann noch ein zusätzliches Training für die Lachmuskeln beim Gang durch die erleuchteten Gassen mit einem Original der Stadt, dem Würzburger Nachtwächter und seinen Erzählungen.
Am letzten Tag der Reise ging es dann steil bergauf zur Festung Marienberg hoch über Würzburg. Dort konnten die Lauftreffler dann bei einem Rundgang schöne Ausblicke auf die Residenzstadt und die Umgebung genießen. Anschließend ging es durch die umgebenden Weinhänge wieder hinunter zurück in die Stadt wo mit der anschließenden Zugfahrt für die Teilnehmerdie ereignisreiche Jubiläumsreise zu Ende ging.
Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Leserzusendung.
Quelle: Pressemitteilung des Lauftreffs TuS Wadersloh