Diestedde (mw/bb). Im Rahmen der Generalversammlung der CDU-Ortsunion Diestedde erläuterte Astrid Hölkemann am Dienstagabend die ehrgeizigen Pläne der Café-Neueröffnung im Nikolausdorf. Mein-Wadersloh.de berichtete in einer exklusiven Erstmeldung am 1. April über die geplante Neueröffnung einer Bäckerei mit Café im ehemaligen Leerstand „Nienaber“ an der Langen Straße.
Kommunikativer Treffpunkt bei Kaffee und Kuchen
Vor allem Familien sollen sich in dem neuen Cafße wohlfühlen, betonte Astrid Hölkemann in ihren Ausführungen. Als Mutter zweiter Kinder sei es ihr ein besonderes Anliegen, dass es einen Treffpunkt für gesellige Zusammenkünfte gebe. Der Familienbetrieb „Hölkemann’s Landbäckerei“ mit Sitz in Lieesborn-Göttingen ist die älteste Bäckerei in der Großgemeinde Wadersloh und hat 39 Mitarbeiter. In 2019 werden Astrid und Marcus Hölkemann das Unternehmen in 4. Generation weiterführen. Diestedde wäre nach Benninghausen, Eickelborn, Hovestadt, Herzfeld und Wadersloh die sechste Filiale in der Region. „Wir beliefern bereits seit 2005 Einrichtungen und Betriebe in Diestedde und der neue Standort erlaubt es uns, die Routenauslastung zu optimieren“, erläuterte Astrid Hölkemann, die selbst in Diestedde aufgewachsen ist.
Die neue Filiale an der Langen Straße in Diestedde wird 126 Quadratmeter groß sein. Insgesamt gemietet wurden 300 Quadratmeter. Die Filiale selbst wird nach dem Umbau fast entlang der gesamten Fensterfront eingerichtet. Im linken Bereich wird ein Stehcafé mit sechs Sitzgelegenheiten und mehreren Lebensmittelregalen enstehen. Im zentralen Bereich des Eingangs wird die Bäckereitheke aufgebaut. Im rechten Bereich werden 14 Sitzmöglichkeiten und eine großflächige Kinderspielecke enstehen. Mit der Beseitigung des Leerstands und Schaffung eines neuen kommunikativen Treffpunkts werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt vier neue Mitarbeiter werden eingestellt sowie ein Ausbildungsplatz vor Ort geschaffen.
Lebensmittelsortiment soll nach und nach ausgebaut werden
Ein Lebensmittelvollsortiment wird es vorerst nicht geben, sehr wohl aber eine Auswahl an Grundnahrungsmitteln, insbesondere saisonale Artikel und alles rund ums Frühstücken. Die Brötchen werden direket vor Ort auf Steinplatte im Ofen gebacken. „Wir haben kein Problem damit die restliche Ladenfläche im hinteren Bereich zu vermieten. Wir sind für alles offen und eine Ausweitung des Lebensmittelangebots ist geplant“, so Hölkemann.Der Umbau beginnt voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen. Geplante Eröffnung ist voraussichtlich Mitte Juli. Ab dann wird Hölkemann’s Landbäckerei täglich geöffnet haben und Spaziergängern auch an Samstagen und Sonntagen mit einem Kaffee- und Kuchenangebot verwöhnen.
Disclaimer: Hölkemann’s Landbäckerei ist Kooperationspartner von Mein-Wadersloh.de. Dieser Beitrag ist daher als WERBUNG kenntlich gemacht.
Fotos/Text: Benedikt Brüggenthies