Diestedde (mw/bb). Vor 14 Tagen machte das Wetter den Diesteddern noch einen Strich durch die Rechnung und heute wurden die ehrenamtlichen Umweltschützer mit umso mehr Sonnenschein belohnt. Beim 2. Anlauf der Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“ machten sich die Diestedder am Samstagvormittag mit Müllzangen und Müllsäcken ausgerüstet auf den Weg, um das Dorf vom Unrat an öffentlichen Plätzen und den Wanderwegen zu befreien.
Die Müllsammelaktion hat eine jahrzehntelange Tradition im Nikolausdorf. Einst initiierte der Heimatverein Diestedde den ehrenamtlichen Sammeleinsatz unter dem Namen „Aktion Saubere Umwelt“. Seit einigen Jahren kümmert sich die Gemeindeverwaltung um die Organisation und stellt u.a. das Aufsammelwerkzeug und Warnwesten. Mittlerweile findet die Umweltaktion in allen Wadersloher Ortsteilen statt. Vor Ort koordinieren das Team des Wadersloher Ferienspaß e.V. sowie die Heimatvereine Diestedde und Liesborn den reibungslosen Ablauf des Einsatzes.
Bei strahlendem Sonnenschein glich das Müllsammeln einem Abenteuer-Spaziergang durch das Dorf. Mit Argusaugen suchten die Helfer die Straßengräben und Wegesränder nach Unrat ab und wurden schnell fündig. Auch wenn längst nicht mehr soviel Müll aufzufinden ist, setzt die Aktion ein deutliches Zeichen pro Umwelt- und Naturschutz. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet und ein gemeinsames Dankeschön-Essen markierte den Schlusspunkt der Aktion.
Fotos, Text: B. Brüggenthies