Wadersloh (mw/pm). Aktuell leben 93 Asylbewerber und 151 anerkannte Flüchtlinge in der Gemeinde Wadersloh. Dass diese Menschen sich bei uns sicher und willkommen fühlen, liegt auch am überdurchschnittlichen Engagement der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe. Zum Dank für diese Arbeit hat die Gemeinde Wadersloh die Helferinnen und Helfer zum inzwischen 6. Dankeschön-Abend bei „Miss Elly“ eingeladen. In geselliger Runde kamen zahlreiche Unterstützer der Flüchtlingshilfe zusammen, um untereinander ihre Erfahrungen austauschen.
Noch immer sind ca. 70 aktive Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe gemeldet, deren engagierter Einsatz weiterhin gebraucht wird, denn nachdem die Gemeinde im vergangenen Jahr kaum Zuweisungen erhalten hat, haben in diesem Jahr bereits wieder die ersten Zuweisungen stattgefunden, berichtete Bürgermeister Christian Thegelkamp über die aktuellen Entwicklungen.
„In vielen Bereichen der Flüchtlingshilfe lässt sich der Erfolg der geleisteten Arbeit gar nicht messen, am ehesten wahrscheinlich bei einem vermittelten Job oder einem vollzogenen Umzug. Aber es kommt auf die vielen kleinen Dinge an, bei denen die Flüchtlinge unterstützt werden, ein Lächeln in das Gesicht zaubern und Integration gelebt wird“ dankte der Bürgermeister den Ehrenamtlichen, aber auch dem Leitungsteam um Werner Eckey und den Mitarbeitern des Rathauses für ihren Einsatz.
Zu den geleisteten Hilfen gehören u.a. die Kleiderkammer, Behördengänge, Fahrdienste, Umzugshilfen, Integrationsangebote, Vermittlung von Jobs, Ausbildungsstellen oder Sprachkursen, Nachhilfeunterricht oder individuelle Sprachförderung. Auch neue Integrationsprojekte werden in der Gemeinde Wadersloh entwickelt und angeboten. Für Kinder und Jugendlichen hat ein Workshop zum Bau von Vogelhäuschen stattgefunden, aus dem sich eine wöchentliche Gruppenstunde in der Villa Mauritz entwickelt hat. Bastel- und Werkunterricht für Jugendliche und Männer bietet Herr Scheinstock am 26.02.2019 in der Sekundarschule an. Für Frauen wird am Dienstag, den 19.02.2019 ein Zumba-Kurs angeboten, der zum Ziel hat, die Teilnehmerinnen in bestehende Angebote der Sportvereine zu vermitteln.
Weitere Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 02523/ 950-1270 oder per Mail an maria.mayer[at]wadersloh.de oder marc.schmidt[at]wadersloh.de.
Quelle: Pressemitteilung Gemeindeverwaltung Wadersloh