Kreis Warendorf (mw/pm). Die Zahl der Fahrzeug-Neuzulassungen im Kreis Warendorf ist im vergangenen Jahr erneut angestiegen. Wurden im Jahr 2017 noch 10.844 Fahrzeuge zugelassen, fiel im vergangenen Jahr die 11.000er-Marke mit 11.363 Neuzulassungen. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 4,8 Prozent. Damit wurde auch der Rekord von 2009 eingestellt: damals hatte die Abwrackprämie für 10.849 Neuzulassungen gesorgt. Vor allem bei Elektro- und Hybridfahrzeugen und bei „BE“-Kennzeichen ist ein deutliches Anstieg zu verzeichnen. Der Kreis informiert in einer aktuellen Pressemitteilung über die Neuzulassungen.
Ein Blick in die Jahresstatistik der Zulassungsstelle des Amtes für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr zeigt auch, dass die Fahrzeugflotte im Kreis weiter gewachsen ist: Am 31. Dezember 2018 waren insgesamt 235.294 Fahrzeuge zugelassen, das waren 4.740 mehr als zwölf Monate zuvor. Einen deutlichen Anstieg verzeichnete auch der Bestand der Elektro- und Hybridfahrzeuge: zum Jahreswechsel waren 255 reine Elektrofahrzeuge und 235 Plug-In-Hybrid-Autos, die zusätzlich noch einen Verbrennungsmotor haben, zugelassen. Dies bedeutet einen Anstieg um 105 bzw. 129 Fahrzeuge.
VW und Mercedes bleiben Spitzenreiter im Kreis
Die Autofahrerinnen und Autofahrer im Kreis Warendorf blieben auch im Jahr 2018 Ihren Lieblingsmarken treu. So belegt VW weiterhin den Spitzenplatz mit 41.303 zugelassenen Fahrzeugen (plus 494). Platz zwei in der Kfz-Marken-Rangliste konnte Mercedes mit 23.951 zugelassenen Fahrzeugen (plus 894) behaupten. Opel folgt auf Platz 3 (18.547 Fahrzeuge) vor Ford mit 15.193 Autos und BMW mit 13.513 Fahrzeugen. Die Marke Porsche konnte ihren Anteil auf den Straßen des Kreises leicht ausbauen und ist mit 758 Fahrzeugen vertreten. Dies bedeutet einen Zuwachs von 61 Autos. Jaguar verzeichnete einen leichten Rückgang von zehn Fahrzeugen auf insgesamt 128 Autos. Zu den Exoten im Kreis zählen 15 Maserati, 14 Lotus, zwölf Ferrari, acht Aston Martin, sechs Rolls Royce, zwei Lamborghini und ein McLaren. Oldtimer hingegen sind keine Seltenheit auf den Kreisstraßen. Mit 2.159 Fahrzeugen stieg der Bestand um 181 Wagen an. Bei der Farbwahl ihrer Autos setzen die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Warendorf auf Bewährtes: am häufigsten sind Fahrzeuge in den Farben Grau/Silber, Schwarz und Blau zu sehen.
Altkreis Beckum – Große Beliebtheit für „BE“-Kennzeichen
Das BE-Kennzeichen des ehemaligen Kreises Beckum, das am 1. Mai 2014 wieder eingeführt wurde, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Insgesamt 39.387 Fahrzeuge mit BE-Kennzeichen waren am 31. Dezember zugelassen. Das waren 7.033 mehr als Ende 2017. Für viele Fahrzeughalterinnen und -halter im Kreis Warendorf spielt die Buchstaben-Zahlen Kombination auf dem Kennzeichen offensichtlich eine wichtige Rolle. Ein solches Wunschkennzeichen wurde 2018 insgesamt 38.155 Mal geordert – bei Neuzulassungen, aber vor allem auch bei einem Halterwechsel. Wunschkennzeichen können bequem online reserviert werden. Ebenfalls auf der Kreis-Homepage können Termine für Zulassungen in einer der beiden Zulassungsstellen des Kreises in Beckum und Warendorf reserviert werden.
Die Öffnungszeiten der Zulassungsstellen des Kreises Warendorf in Beckum (Auf dem Tigge 21 a) sowie in Warendorf (Waldenburger Str. 2) sind ebenfalls auf der Homepage des Kreises nachzulesen. (Suchwort: Kfz-Zulassung). Wie groß aktuell der Andrang in den beiden Zulassungsstellen ist, darüber informiert eine Webcam, die den Wartebereich live im Internet zeigt. www.kreis-warendorf.de.
Quelle: PM Kreis Warendorf, Beitragsbild: Kreis WAF, zusätzliches Bildmaterial: B. Brüggenthies/MW